Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1.2. Na­tio­nal­so­zia­lis­mus

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • we­sent­li­che Ele­men­te der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ideo­lo­gie er­läu­tern;
  • Maß­nah­men der „Gleich­schal­tung“ sowie Kenn­zei­chen der to­ta­li­tä­ren Herr­schaft – vor­zugs­wei­se im lo­ka­len und re­gio­na­len Be­reich – re­cher­chie­ren und deren Ein­fluss auf den All­tag der Men­schen er­ken­nen, diese in einen über­ge­ord­ne­ten Zu­sam­men­hang stel­len und ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren;
  • per­sön­li­che Schick­sa­le der welt­an­schau­li­chen und ras­si­schen Ver­fol­gung vor und im Zwei­ten Welt­krieg be­schrei­ben und diese auf die na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ideo­lo­gie und Herr­schafts­po­li­tik zu­rück­füh­ren;
  • For­men der Ak­zep­tanz und des Wi­der­stands in der Be­völ­ke­rung be­schrei­ben und be­ur­tei­len;
  • die sich aus der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ver­gan­gen­heit er­ge­ben­de his­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung er­ken­nen.

Daten und Be­grif­fe

  • 30.1.1933 Macht­über­tra­gung; 9.11.1938 No­vem­ber­po­grom; 1.9.1939 An­griff auf Polen; 20.7.1944 At­ten­tat auf Hit­ler; 8.5.1945 be­din­gungs­lo­se Ka­pi­tu­la­ti­on; SS-Staat; An­ti­se­mi­tis­mus; Ras­sen­leh­re; Ho­lo­caust; Füh­rer­prin­zip; Le­bens­raum­po­li­tik; Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Po­li­tik/ Ideo­lo­gi­en, Le­gi­ti­ma- ti­ons­mus­ter

Sach- kom­pe­tenz:
Be­griffs­kom­pe­tenz
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
In­ter­pre­tie­ren von Text­quel­len im Hin­blick auf ihre Ziel­set­zung und den Stand­ort des Ver­fas­sers, Ideo­lo­gie- kri­tik

1

Der Auf­stieg der NSDAP und Hit­lers Weg zur Macht: „Macht­über- gabe“ trotz oder wegen der na­tio­nal- so­zia­lis­ti­schen Ideo­lo­gie?

Wahl­pla­ka­te, Text­quel­len und Bil­der zur NS-Ideo­lo­gie, NS-Pro­gan­da- film, fach­wis­sen- schaft­li­che Texte zu „Mach­ter- grei­fung“ bzw. „Macht­über- gabe“

 

Anti- se­mi­tis­mus im Kai­ser­reich

Unter- schied­li­che Wege zur Macht (z. B. Bis­marck, Wil­helm I., Ebert)

Ideo­lo­gi­en im 20. Jahr- hun­dert („Jahr- hun­dert der Ideo- lo­gi­en“?)

Ge­sell­schaft/ bür­ger­li­che/ nicht-bür­ger­li­che Grup­pen, Frau­en, Re­li­gi­on, Ju­gend Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz
Me­tho­den- kom­pe­tenz: Fach- be­zo­ge­ne Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on
2 „Gleich- schal­tung“ im lo­ka­len/ re­gio­na­len Be­reich – „To­ta­li­tä­re Herr­schaft“ zwi­schen Zwang, vor­aus- ei­len­dem Ge­hor­sam und Wi­der­stand Lo­ka­le/ re­gio­na­le Quel­len (lokal-/ re­gio­nal- his­to­ri­sche Fach- li­te­ra­tur, Ar­chiv- re­cher­che, Zeit­zeu­gen-/ Ex­per­ten- in­ter­views, GFS usw.)   Kul­tur- kampf, So­zia­lis­ten- ge­set­ze „Gleich- schal­tung“ in der DDR?
Ge­sell­schaft/ Selbst-/ Fremd- wahr­neh­mung, Iden­ti­tät/ Al­te­ri­tät Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Pri­mär- und Se­kun­där- quel­len auf ihre Stand­ort- ge­bun­den­heit hin über­prü­fen, Multi- per­spek­ti­vi­tät
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Wert- ori­en­tie­rung
2 Pha­sen der welt­an- schau­lich- ras­si­schen Ver­fol­gung: Warum gab es so we­ni­ge Schind­lers? Wo/ wann be­ginnt die Schuld? Be­hör­den- akten, auto- bio­gra­fi­sche Texte von Op­fern und Tä­tern, Ge­richts- akten (z. B. Nürn- ber­ger Pro­zes­se), Zeit­zeu­gen- aus­sa­gen     Eu­ro­pa im 20. Jahr- hun­dert – ein „Kon­ti­nent der Ge­walt“ (Shee­han 2008)?
Po­li­tik/ Au­ßen­po­li­tik
Wirt­schaft/ Wirt­schafts- po­li­tik
Sach- kom­pe­tenz:
Grund- le­gen­des Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Per­so­nen, Ent- wick­lun­gen
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Kar­ten- ver­gleich, Aus­wer­ten von Sta­tis­ti­ken
2 Der Zwei­te Welt­krieg: Von der „Ge­fäl­lig­keits- dik­ta­tur“ zum ras­si­schen Ver­nich­tungs- krieg? Kar­ten, Sta­tis­ti­ken und Text­quel­len zur Außen- und Wirt­schafts- po­li­tik ab 1933   Aus­bruch des Ers­ten Welt­kriegs, Schuld- frage Krieg und Frie­den im 20./21. Jahr- hun­dert
Ge­sell­schaft
bür­ger­li­che/ nicht-bür­ger­li­che Grup­pen, Frau­en, Re­li­gi­on, Ju­gend
Sach- kom­pe­tenz:
Be­griffs- kom­pe­tenz, Struk­tu­rie­rungs- kom­pe­tenz
Me­tho­den- kom­pe­tenz :
Aus­wer­tung fach­wis­sen- schaft­li­cher Texte
2 Ak­zep­tanz und Wi­der­stand: Klare Ab­gren­zung – flie­ßen­de Über­gän­ge? Mög­lichst viel­fäl­ti­ge Bei­spie­le kon­for­men und ab­wei­chen­den Ver­hal­tens, Struk­tu­rie­rungs- mo­del­le, Spiel­fil­me (z.B. 20. Juli 1944)   Op­po­si­ti­on im Vor­märz (z. B. „Göt­tin­ger Sie­ben“) Dis- si­den­ten in Ost- eu­ro­pa wäh­rend des Kal­ten Kriegs
Ge­sell­schaft Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Frage- kom­pe­tenz
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Um­gang mit dem kul­tu­rel­len und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis, Wert- ori­en­tie­rung
2 His­to­ri­sche Ver- ant­wor­tung – Schuld – Mit­schuld – Kol­lek­tiv- schuld – „Gnade der spä­ten Ge­burt“ – Rolle der Nach­ge- bo­re­nen usw. Aus­sa­gen von Zeit- ge­nos­sen, Zeit­zeu­gen und Nach- ge­bo­re­nen zur Frage von Schuld und Ver­ant­wor­tung, Weiz­sä­cker - Rede am 8.5.1985, Ent­schä­di­gungs- pro­blem   His­to­ri­sche Ver­ant- wortung Eu­ro­pas für Kolo- nia­lis­mus und Impe- ria­lis­mus Auf- ar­bei­tung der DDR- Dik­ta­tur

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]