Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

4. Die Rus­si­sche Re­vo­lu­ti­on – die so­zia­lis­ti­sche Ge­sell­schaft: die bes­se­re Al­ter­na­ti­ve zur „bür­ger­li­chen Ge­sell­schaft“?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Me­tho­den und Fol­gen des Machter­werbs der Bol­sche­wi­ki in der Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on von 1917 in Russ­land be­schrei­ben.

Daten und Be­grif­fe

  • 1917 Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on; So­wjets; Ent­ste­hung der So­wjet­uni­on

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Wirt­schaft, Ge­sell­schaft / Ideo­lo­gi­en

Sach- kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Sta­tis­ti­ken aus­wer­ten oder ent­wer­fen

2

Eine klei­ne Grup­pe von Re­vo­lu- tio­nä­ren plant eine pro­le­ta­ri­sche Re­vo­lu­ti­on in einem Agrar­land mit schwa­chem Bür­ger­tum – wie kann das ge­lin­gen?

Sta­tis­ti­ken zur Wirt­schafts- und Ge­sell- schafts- struk­tur in Russ­land 1914 - 1917, Text- quel­len zu Marx’ und Le­nins Re­vo­lu- ti­ons­theo­rie

 

„Bür­ger­li­che“ Re­vo­lu­tio­nen seit 1789

„Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on“ 1989

Po­li­tik / Par­ti­zi­pa­ti­on

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz:
Mul­tik­au­sa­li­tät
Ur­teils­fä­hig­keit
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz:
Wert- ori­en­tie­rung

2

Nach der Re­vo­lu­ti­on – „Volks- de­mo­kra­tie“ statt „bür­ger- liche De­mo­kra­tie“?

Text­quel­len zu Kriegs- kommu- nis­mus und Bür­ger­krieg

 

Uto­pie des Mar­xis­mus

Sta­li­nis­mus

Po­li­tik, Ge­sell­schaft/ Par­ti­zi­pa­ti­on, so­zia­le Un­gleich­heit

Sach- kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen, his­to­ri­scher Ver­gleich
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz:
Ur­teils­fä­hig- keit, al­ter­na­ti­ve Hand­lungs-mög­lich­kei­ten

2

„Bür­ger­li­che Re­vo­lu­ti­on“ 1789 – „So­zia­lis- ti­sche Re­vo­lu­ti­on“ 1917: Feind­li­che Zwil­lin­ge?

 

Ma­te­ria­li­en zum Re­vo­lu­ti­ons- ver­gleich (An­fangs- phase)

 

 

 

 

Jah­res­plan Klas­se 8: Her­un­ter­la­den [pdf][92 KB]