Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2.2.2. Deutsch-deut­sche Ge­schich­te 1949 – 1989

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Aus­wir­kun­gen der un­ter­schied­li­chen wirt­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Sys­te­me auf die in­ne­re Ent­wick­lung und den All­tag der Men­schen in den bei­den deut­schen Staa­ten unter den Be­din­gun­gen von De­mo­kra­tie und Dik­ta­tur er­läu­tern

Daten und Be­grif­fe

  • 1949 – 1963 Ära Ade­nau­er; 1967/68 APO; 17.6.1953 Volks­auf­stand in der DDR; 13.8.1961 Bau der Mauer; So­zia­le Markt­wirt­schaft; West­in­te­gra­ti­on; SED-Staat

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Po­li­tik/ Außen, Deutsch­land- po­li­tik

Sach- kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen, his­to­ri­scher Ver­gleich
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz:
Wert­ori­en­tie­rung

2

In­te­gra­ti­on von Bun­des- re­pu­blik und DDR in die Block­sys­te­me: „West- in­te­gra­ti­on“ = „Ost- in­te­gra­ti­on“?

Fall­bei­spiel: Fol­gen des Korea- Kriegs für Bun­des- re­pu­blik und DDR

 

 

 

Po­li­tik/ Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on

Sach- kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen, his­to­ri­scher Ver­gleich
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Sta­tis­ti­ken aus­wer­ten

1

Po­li­ti­sche Sys­te­me in der Bun­des­re­pu­blik und der DDR: „Kanz­ler- de­mo­kra­tie“ und „Volks- de­mo­kra­tie“ – zwei­er­lei De­mo­kra­tie?

Texte zu Ver­fas­sungs- theo­rie und Ver­fas­sungs- wirk­lich­keit in der Bun­des- re­pu­blik und der DDR

 

Po­li­ti­scher Neu­be­ginn 1918

 

Wirt­schaft / Wirt­schafts- sys­te­me, Wirt­schafts- po­li­tik

Sach- kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen, his­to­ri­scher Ver­gleich
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Sta­tis­ti­ken aus­wer­ten

2

Wir- schaft­li­che Sys­te­me in der Bun­des- re­pu­blik und der DDR: So­zia­le Markt- wirt­schaft und so­zia­lis­ti­sche Plan- wirt­schaft – wel­ches Mo­dell ist so­zia­ler?

Text­quel­len zu den Wirt­schafts- sys­te­men, Sta­tis­ti­ken zu Wirt­schafts- wachs­tum, Ar­beits- lo­sig­keit, So­zi­al- leis­tun­gen, Fa­mi­li­en- po­li­tik usw.

 

Freie Markt­wirt- schaft, Welt­wirt- schafts­kri­se, New Deal, John M. Keynes

Neo­li­be- ra­lis­mus

Ge­sell­schaft/ In­di­vi- dua­li­sie­rung

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Frage- kom­pe­tenz
Me­tho­den- kom­pe­tenz: Fach­be­zo­ge­ne Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on

2

Deutsch- deut­sches All­tags­le­ben: Ju­gend, Frau­en, Frei­zeit, Sport, Sub­kul­tu­ren, Pro­test, Ver­gan­gen- heits­be- wäl­ti­gung usw. – „Für­sor­ge- dik­ta­tur“ und „Zwei-Drit­tel- Ge­sell­schaft“?

Zeit­zeu­ge- nin­ter­views, Er­fah­rungs- be­rich­te, Stasi-Akten, Spiel­fil­me zu ver­schie­de­nen Be­rei­chen deutsch-deut­schen All­tags- le­bens

 

All­tag in der Wei­ma­rer Re­pu­blik und im „Drit­ten Reich“

 

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]