Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3.4. Auf­bruch Eu­ro­pas in die Mo­der­ne

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Re­zep­ti­on der An­ti­ke in Re­nais­sance und Hu­ma­nis­mus be­schrei­ben und darin eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für die Her­aus­bil­dung eines neuen Welt- und Men­schen­bil­des und für die Ent­ste­hung der abend­län­di­schen Ra­tio­na­li­tät in ihrer Be­deu­tung für die Ent­wick­lung des mo­der­nen Eu­ro­pa er­ken­nen;
  • die Eu­ro­päi­sie­rung der Erde als Folge der über­see­ischen Ex­pan­si­on der Eu­ro­pä­er er­ken­nen und deren Rück­wir­kun­gen auf Eu­ro­pa be­ur­tei­len;
  • we­sent­li­che wirt­schaft­li­che und so­zia­le Ver­än­de­run­gen in der frü­hen Neu­zeit be­schrei­ben und deren Be­deu­tung für die Ent­wick­lung von Markt­wirt­schaft und Glo­ba­li­sie­rung er­ör­tern;

Daten und Be­grif­fe: Ver­lags­sys­tem, Früh­ka­pi­ta­lis­mus

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Ge­sell­schaft / In­di­vi­dua­li-sie­rung

Me­tho­den- kom­pe­tenz/ Bild-ver­gleich)
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz/
Wert­ori­en­tie­rung

2

Re­nais- sance und Huma- nis­mus: Neues Men­schen- bild in Eu­ro­pa?

Bild- ver­gleich

 

Ordo-Be­griff des Mit­tel­al­ters

Men­schen- bild der Auf­klä­rung

Modul 11: In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

Kul­tur / Wis­sen­schaft

Me­tho­den- kom­pe­tenz/
Um­gang mit Dar­stel­lun­gen (fik­tio­na­le Texte)
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät

2

Eman­zi- pa­ti­on der Wis­sen- schaft: Neues Welt­bild in Eu­ro­pa?

z. B. Ber­tolt Brecht, Leben des Ga­li­lei (Aus­zug)

 

Uni­ver­si­tät im Mit­tel­al­ter

Auf­klä­rung

Wirt­schaft/ Re­li­gi­on/ Glo­ba­li­sie­rung/   Mis­sio­nie­rung

Me­tho­den-kom­pe­tenz:
Um­gang mit Dar­stel­lun­gen (Sta­tis­ti­ken)
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz:
Mul­tik­au­sa­li­tät

2

Über- see­ische Ex­pan­si­on – im Diens­te der „eu­ro­päi­schen Zi­vi­li­sa­ti­on“?

 

 

Rö­mi­sche Ex­pan­si­on

Grie­chi­sche Ko­lo­ni­sa­ti­on

In­dus­tria­li- sie­rung

Im­pe­ria- lis­mus

Ge­sell­schaft
Frem­der­fah­rung/ Europ. Iden­ti­tät/ Ras­sis­mus

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Um­gang mit Dar­stel­lun­gen (Film­ana­ly­se)
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Fremd­ver­ste­hen

 

2

Über- see­ische Ex­pan­si­on - Rück- wir­kun­gen auf Eu­ro­pa:
Ent­ste­hung eines eu­ro­päi­schen Ras­sis­mus?

Film- se­quenz: „1492“,
„Aguir­re, der Zorn Got­tes“, „The Mis­si­on“ usw.

 

Kreuz­zü­ge

Mis­sio­nie­rung des Fran­ken- reichs

Im­pe­ria- lis­mus

Ko­lo­nia- lis­mus

Wirt­schaft/ Früh- ka­pi­ta­lis­mus/ Glo­ba­li­sie­rung

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Kon­tro­ver­si­tät, Ur­teils­fä­hig­keit

Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz / Al­ter­na­ti­ve Hand­lungs­mög- lich­kei­ten

2

Neue Wirt­schafts- for­men: Fluch oder Segen?
( Ver­lags- sys­tem, Früh- ka­pi­ta­lis­mus )

 

 

Kon­trol­lier­te Märk­te
(Zunft, Hanse)

In­dus­tria­li- sie­rung

So­zia­le Frage

 

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]