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2.1. Die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on – die Ge­burt der „bür­ger­li­chen“ Ge­sell­schaft in Eu­ro­pa?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Ur­sa­chen, we­sent­li­che Er­eig­nis­se und Er­geb­nis­se der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on sowie ihre Aus­wir­kun­gen auf die Ent­ste­hung der mo­der­nen Na­tio­nal­staa­ten er­läu­tern.

Daten und Be­grif­fe

  • 14.7.1789 Sturm auf die Bas­til­le; Fran­zö­si­sche Ver­fas­sung von 1791; Ent­ste­hung des mo­der­nen Baden und Würt­tem­berg; 1806 Ende des Hei­li­gen Rö­mi­schen Rei­ches deut­scher Na­ti­on; Ge­ne­ral­stän­de; Er­klä­rung der Men­schen- und Bür­ger­rech­te; Schre­ckens­herr­schaft der Ja­ko­bi­ner

 

Dimen- sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Ge­sell­schaft/ Stän­de- ge­sell­schaft

 

Sach- kom­pe­tenz:
An­knüp­fen an be­kann­ten his­to­ri­schen Grund­be­grif­fen, Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen, Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen, Ein­ord­nung in Raum und Zeit

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Ad­van­ce Or­ga­ni­zer, Ak­ti­vie­rung des Vor­wis­sens: Kenn­zei­chen der Stän­de- ge­sell­schaft, Pe­ri­odi­sie­rung, Re­vo­lu­ti­ons- be­griff

Stän­de- bil­der (z. B. „Prono- sti­ca­tio“ von Jo­han­nes Lich­ten- ber­ger 1488, Stän­de- baum des Pe­trar­ca - Meis­ters 1532), Er­stel­len eines Wand- frie­ses bzw. einer Zeit­leis­te (Perio- di­sie­rung)

(von der je- wei­li­gen Fach- schaft auszu- fül­len)

Mit­tel­al­ter
Got­tes-gna­den- tum
Lehns- wesen
Grund- herr­schaft

 

Ge­sell­schaft/ Bür­ger­tum, bür­ger­li­che Ge­sell­schaft

 

Sach- kom­pe­tenz:
Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen, Aus- dif­fe­ren­zie­ren von Be­grif­fen
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Sta­tis­ti­ken aus­wer­ten oder ent­wer­fen, Bild­in­ter- pre­ta­ti­on

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Von der Stän­de- ge­sell­schaft zur „bür­ger­li­chen Ge­sell­schaft“: Ge­ne­ral­stän­de – Bas­til­le - Sturm – Er­klä­rung der Men­schen- und Bür­ger­rech­te. Was war „re­vo­lu­tio­när“ an den For­de­run­gen und am Ver­hal­ten des „Drit­ten Stan­des“?

Dia­gram­me der fran­zö­si­schen Stän­de- ge­sell- schaft, Bild- pu­bli­zis­tik 1789 zur bür­ger- li­chen Kri­tik an der Stän­de- ge­sell- schaft

 

Ty­pi­sche mit­tel- al­ter­li­che Herr­schafts- und Ge­sell- schafts-for­men, Epo­chen- wende (BP S. 222)

Klas­sen- ge­sell­schaft, Wis­sens- ge­sell­schaft

Po­li­tik/
Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on

 

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Ver­fas­sungs- sche­ma ana­ly­sie­ren, Ver­fas­sungs- ver­gleich

Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz:
Wert- ori­en­tie­rung

 

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Die fran­zö­si­sche Ver­fas­sung von 1791: Si­chert sie die Ein­heit der re­vo­lu­tio­nä­ren Be­we­gung? Die Ver­fas­sung als bür­ger­lich-aris­to­kra­ti­sches Bünd­nis gegen die Un­ter­schich­ten?

Sche­ma der Ver­fas­sung von 1791

 

US - Ver­fas­sung

Ver­fas­sung 1848, 1871, 1919, 1949

Po­li­tik/ Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz:
Pri­mär- und Se­kun­där­quel­len auf ihre Stand­ort- ge­bun­den­heit hin über­prü­fen, Mul­ti­per- spek­ti­vi­tät

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Schre­ckens- herr­schaft der Ja­ko­bi­ner: Von der „di­rek­ten De­mo­kra­tie“ zum „to­ta­li­tä­ren Ter­ror“ – „déra­pa­ge“ (Furet) oder in­ne­re Logik? Bür­ger­li­che Avant­gar­de und ple­be­ji­sche Volks­be­we­gung?

Mate- ria­li­en zu den 3 Ebe­nen der Re­vo­lu­ti­on und den je- wei­li­gen so­zia­len Trä­ger- schich­ten, Loi Cha­pe­lier als Kon­flikt - Bei­spiel

 

At­ti­sche Demo- kra­tie als di­rek­te Demo- kra­tie?
Rous­seau: vo­lonté générale?

To­ta­li­tä­re Sys­te­me: NS - Re­gime, Stali- nis­mus, SED - Staat?

Po­li­tik/ Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Bild­ver­gleich
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz:
Wert- ori­en­tie­rung

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Na­po­le­on und der mo­der­ne Na­tio­nal­staat – Bür­ger­li­che Mo­der­ni­sie­rung oder Zer­stö­rung re­vo­lu­tio­nä­rer Er­run­gen- schaf­ten?

Bil­der: Na­po­le­on als Ge­ne­ral, Kai­ser- krö­nung Na­po­le­ons
Quel­len: Na­po­le­on über Re­pu­blik und Frei­heit, Aus­zug Code Civil

 

Na­po­le­on: Re­nais- sance des Abso- lu­tis­mus? Wird das Rad der Ge­schich­te zu­rück- ge­dreht?

Au­to­ri­tä­re Moder- ni­sie­rungs-mo­del­le des 19. - 21. Jahr- hun­derts: Dt. Kai­ser- reich, VR China usw.

Po­li­tik/ Außen- po­li­tik, Krieg und Frie­den

Me­to­den- kom­pe­tenz:
His­to­ri­sche Kar­ten lesen

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Na­po­le­on – der Mo­der­ni­sie­rer Deutsch­lands? Das Ende des Hei­li­gen Rö­mi­schen Rei­ches deut­scher Na­ti­on; Bei­spiel: Baden oder Würt­tem­berg

Kar­ten: Deutsch- land vor 1806 und nach Grün­dung des Rhein- bun­des, ba­di­sche / würt­tem- ber­gi­sche Ver­fas­sung

 

Un­ter­gang des rö­mi­schen Reichs

Deut­scher Bund
Reichs- grün­dung

 

Jah­res­plan Klas­se 8: Her­un­ter­la­den [pdf][92 KB]