Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3. Neu­per­spek­ti­vie­rung: Zu­sam­men­fas­sen – si­chern – ver­tie­fen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick

Aus­blick

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Po­li­tik, Wirt­schaft, Ge­sell­schaft, Kul­tur

Sach- kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Selbst- stän­di­ge Re­cher­che
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Multi- per­spek­ti­vi­tät

2

Längs­schnitt zu einer Leit­ka­te­go­rie, an­hand derer das „kurze“ 20. Jahr­hun­dert ins­ge­samt re­ka­pi­tu­liert wer­den kann: z. B. „Wirt­schafts- und Fi­nanz­kri­sen 1918 - 1991“ oder: „Po­li­ti­sche Al­ter­na­ti­ven zur bür­ger­lich- li­be­ra­len Ge­sell­schaft 1918 - 1991“ oder: „1918 - 1991: ein Zeit­al­ter der Ex­tre­me?“

 

 

 

 

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]