Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1.1 Wei­ma­rer Re­pu­blik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • wich­ti­ge Be­las­tungs­fak­to­ren der ers­ten De­mo­kra­tie in Deutsch­land sowie Ur­sa­chen ihres Schei­terns er­läu­tern.

Daten und Be­grif­fe

  • 1919 Wei­ma­rer Ver­fas­sung;1919 Ver­trag von Ver­sailles; 1930 Prä­si­di­al­ka­bi­net­te; Not­ver­ord­nun­gen

 

Dimen- sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Ge­sell­schaft/ Bür­ger­tum, bür­ger­li­che Ge­sell­schaft

 

Sach- kom­pe­tenz:
An­knüp­fen an be­kann­ten his­to­ri­schen Grund- be­grif­fen, Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen, Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen, Ein­ord­nung in Raum und Zeit
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz: Frage- kom­pe­tenz, Pro­blem- ori­en­tie­rung, Um­gang mit über- grei­fen­den Frage- stel­lun­gen

2

Ad­van­ce Or­ga­ni­zer, Ak­ti­vie­rung des Vor­wis­sens: Si­tua­ti­on 1917/18 (He­ge­mo­nie der bür­ger­lich - li­be­ra­len Sie­ger­staa­ten des Wes­tens, Krise des bür­ger­lich-li­be­ra­len Moder- ni­sie­rungs- mo­dells, Suche nach Ori­en­tie­rung, Ent­ste­hen links- und rechts- ra­di­ka­ler Al­ter­na­ti­ven)

Bil­der zur Am­bi­va­lenz der Jahr- hun­derts- wende zwi­schen Kon­ser- va­tis­mus, Fort­schritts- op­ti­mis­mus und Des- ori­en­tie­rung, Er­stel­len eines Wand- frie­ses bzw. einer Zeit­leis­te (Pe­ri­o­di- sie­rung)

(von der je­wei­li­gen Fach­schaft aus­zu­fül­len)

Bür­ger- tum, bür­ger- liche Ge­sell- schaft, Im­pe­ria- lis­mus, Ers­ter Welt- krieg

Das 20. Jahr- hun­dert als „Zeit­al­ter der Ex­tre­me“?

Po­li­tik/ Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on

 

Sach- kom­pe­tenz:
Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen, Aus- dif­fe­ren­zie­ren von Be­grif­fen
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Ver­fas­sungs- sche­ma ana­ly­sie­ren, Ver­fas­sungs- ver­gleich, Aus­wer­tung fach­wis­sen- schaft­li­cher Texte

2

Die neue Re­pu­blik – Bruch oder Kom­pro­miss mit den Eli­ten des Kai­ser­reichs? Kommt das bür­ger­lich - li­be­ra­le Mo­dell der west­li­chen Sie­ger­staa­ten jetzt auch in Deutsch­land an?

Text- quel­len zu „Basis- kom­pro-  mis­sen“: Ebert - Groener - Bünd­nis, Stin­nes - Le­gi­en - Pakt, Kon­ti­nui­tät in Ver­wal­tung, Jus­tiz und Reichs­wehr; Ver- fas­sungs- sche­ma­ta 1871/1919

 

Ver- fas­sung 1871

Grund- ge­setz

Po­li­tik/ Au­ßen­po­li­tik, Krieg und Frie­den

 

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Lesen his­to­ri­scher Kar­ten, Kar­ten­ver­gleich
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Al­ter­na­ti­ve Hand­lungs- mög­lich­kei­ten

1

Der Ver­sail­ler Ver­trag – „Schand­frie­den“ oder „bes­ser als sein Ruf“?

Ma­te­ria­li­en zum Ver­sail­ler Ver­trag (Kar­ten, Text­aus- züge)

 

Frie­dens- ver­trag 1871

Kriegs­en­de 1945, Krieg und Frie­den seit den 1990er- Jah­ren

Po­li­tik/ Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on
Wirt­schaft / Wirt­schafts- sys­te­me, Wirt­schafts- po­li­tik

Sach- kom­pe­tenz: Struk­tu­rie­rungs- kom­pe­tenz

Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Ein­sicht in den Wert einer de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schafts- ord­nung

2

Kurz-, mit­tel- und lang­fris­ti­ge Ur­sa­chen des Schei­terns der Wei­ma­rer Re­pu­blik (z. B. Not­ver- ord­nungs­recht, Prä­si­di­al- ka­bi­net­te, Welt­wirt- schafts­kri­se)

Texte und gra­fi­sche Dar- stel­lun­gen zu den Ur­sa­chen des Schei­terns aus der fach­wis­sen- schaft­li­chen Li­te­ra­tur

 

Unter- gang des Kai­ser- reichs 1918

Sta­bi­li­täts- be­din­gun­gen jun­ger De­mo­kra­ti­en: Bun­des- re­pu­blik, Ost­eu­ro­pa in den 1990er- Jah­ren, Af­gha­nis­tan, Irak

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][146 KB]