Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3.5. Auf­klä­rung in Eu­ro­pa

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Be­we­gung der Auf­klä­rung als um­fas­sen­den geis­ti­gen Auf­bruch in Eu­ro­pa dar­stel­len und er­ken­nen, dass deren Ideen Grund­la­ge mo­der­ner Staats- und Ge­sell­schafts­vor­stel­lun­gen sind;
  • die Frage der eu­ro­päi­schen Iden­ti­tät pro­blem­ori­en­tiert er­läu­tern sowie Viel­falt und Ein­heit Eu­ro­pas bi­lan­zie­rend dar­stel­len.

Daten und Be­grif­fe: vo­lonté générale; Na­turr­recht; Volks­sou­ve­rä­ni­tät;
             Ge­wal­ten­tei­lung

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Kul­tur/
Welt- und Men­schen­bild

 

Sach- kom­pe­tenz /
Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren

Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz/
Wert­ori­en­tie­rung

2

Auf- klä­re­ri­sche Kri­tik – ver­än­dert sie die be­ste­hen­den Ver­hält­nis­se?

Fall­bei­spiel: z. B. Ge­schlech­ter- ver­hält­nis­se
 
Salon als ex­em­pla­ri­sches Me­di­um der Auf­klä­rung

The­men der Auf­klä­rung
(hier An­la­ge der künf­ti­gen The­men, z. B. Fol­ter, Leib- ei­gen­schaft, Kir­che, Dog­men …)

- Bild­ma­te­ri­al: Ge­schlech­ter- ver­hält­nis­se

- Grimm, Sind Män­ner und Frau­en von Natur aus un­gleich?

- Salon der Ma­dame Ge­off­rin (Ge­mäl­de von G. Lem­mo­nier)

 

Ab­so­lu­tis­mus

Frau­en in der mit­tel­al­ter- li­chen Stadt

Frau­en- be­we­gung im 19. Jahr- hun­dert

Po­li­tik/
Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz/
Pro­blem- ori­en­tie­rung

Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz/
Ein­sicht in den Wert einer plu­ra­lis­ti­schen und de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schafts- ord­nung

2

Frei­heit und Si­cher­heit – kann der Staat sei­nen Bür­gern bei­des glei­cher­ma­ßen ga­ran­tie­ren?

- Ameri- ka­ni­sche Unab- hän­gig­keits- er­klä­rung

- Hob­bes (Le­via­than), Mon­tes­quieu, Locke, Rous­seau, Kant (Vom ewi­gen Frie­den)

 

At­ti­sche De­mo­kra­tie

Staats- theo­ri­en im Rö­mi­schen Reich

Mo­der­ne Staat­lich- keit

Li­be­ra- lis­mus

Bür­ger- rech­te

Zi­vil­ge- sell­schaft

Kul­tur/ Ge­sell- schaft

Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz/
Re­fle­xi­ves Ge­schichts­be- wusst­sein, Zu­kunft ge­stal­ten

1

Auf­klä­rung in Re­li­gi­on und Wis­sen­schaft – Mo­dell für Eu­ro­pa, Mo­dell für die Welt?

- Kant, Was ist Auf­klä­rung?
- Aus­schluss eth­ni­scher Min­der­hei­ten von den Men­schen- rech­ten
- Kopf­tuch- streit

 

 

Eu­ro­päi- sie­rung der Welt

Im­pe­ria- lis­mus

Glo­ba­li- sie­rung

Ge­sell­schaft/
Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Kon­strukt- cha­rak­ter von Ge­schich­te Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Wert- ori­en­tie­rung,
Um­gang mit dem kul­tu­rel­len und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis

 

2

„Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät“ – wach­sen­de Ge­mein­sam- kei­ten in Eu­ro­pa?

Mind­map als Zu­sam­men- fas­sung des Jah­res­the­mas: Sta­tio­nen des Eu­ro­pa­be- wusst­seins?

 

Iden­ti­täts- be­griff

Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät von der An­ti­ke zur Auf­klä­rung

Euro- päi­sche Iden­ti­tät vom 19. - 21. Jahr- hun­dert?

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]