Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3.1 For­men der Iden­ti­täts­bil­dung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • am Bei­spiel von Sagen, My­then und Re­li­gi­on ver­schie­de­ne For­men der Iden­ti­täts­bil­dung in der Ge­schich­te be­schrei­ben und deren Funk­ti­on dar­stel­len;
  • er­ken­nen, dass die eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät auf eine lange zu­rück­rei­chen­de Ge­schich­te zu­rück­grei­fen kann.
  • die Frage der eu­ro­päi­schen Iden­ti­tät pro­blem­ori­en­tiert er­läu­tern sowie Viel­falt und Ein­heit Eu­ro­pas bi­lan­zie­rend dar­stel­len.

 

 

Dimen- sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Ge­sell­schaft/ Iden­ti­tät

 

Sach- kom­pe­tenz/
Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz/
Frage- kom­pe­tenz, De­kons- truk­ti­on

2

Was heißt Iden­ti­tät?
Was heißt Eu­ro­pa?

Um­fra­ge

(von der je­wei­li­gen Fach- schaft auszu- fül­len)

Na­ti­on/ na­tio­na­le Iden­ti­tät/  Na­tio­na- lis­mus

Euro- päi­sche Iden­ti­tät in An­ti­ke, Mit­tel- alter und Neu­zeit

Ge­sell­schaft/ Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät

 

Me­tho­den- kom­pe­tenz/
Nar­ra­ti­vi­tät
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz/
De­kons- truk­ti­on

2

Der Eu­ro­pa-My­thos: Sagt er uns heute noch etwas?

 

 

My­then in der euro- päi­schen Ge­schich­te

 

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]