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2.2. Die In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on – „vom Stand zur Klas­se“?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • den Ver­lauf und die Ur­sa­chen der In­dus­tria­li­sie­rung auf Deutsch­land be­schrei­ben.

Daten und Be­grif­fe

  • um 1780 bzw. 1830 Be­ginn der In­dus­tri­el­len Re­vo­lu­ti­on in Eng­land und Deutsch­land; 1835 Erste Ei­sen­bahn in Deutsch­land; In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on; Schlüs­se­l­er­fin­dun­gen; Schritt­ma­cher­in­dus­tri­en; Fa­bri­k­ord­nun­gen; So­zia­le Frage

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Wirt­schaft/ Kul­tur/
Wis­sen- schaft und Tech­nik

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Mul­tik­au­sa­li­tät
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Sta­tis­ti­ken aus­wer­ten oder ent­wer­fen

2

In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on: Das Werk schlau­er Er­fin­der?

Ma­te­ria­li­en zu Schlüs­sel- er­fin­dun­gen und zur Ent­wick­lung der Schritt- ma­cher- in­dus­tri­en

 

Neo­li­thi­sche Re­vo­lu­ti­on

 

 

Di­gi­ta­le Re­vo­lu­ti­on, Wis­sens- ge­sell-schaft

Ge­sell­schaft/ Bür­ger­tum, bür­ger­li­che Ge­sell­schaft

Sach- kom­pe­tenz: Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen

Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Wert­ori­en­tie­rung, al­ter­na­ti­ve Hand­lungs-mög­lich­kei­ten

2 Die So­zia­le Frage als Spreng­stoff: Von der In­dus­tri­el­len Re­vo­lu­ti­on zur prole- ta­ri­schen Re­vo­lu­ti­on? Ar­bei­ter- schaft und Bür­ger- tum im Kon­flikt Fa­bri­k­ord­nun­gen, au­to­bio­gra­fi­sche Texte (Bür­ger­tum und Ar­bei­ter­schaft)   Zunft- sys­tem, Manu- fak­tu­ren, vor- in­dus­tri­el­le Le­bens- for­men Zwei - Drit­tel-Ge­sell- schaft
Ge­sell­schaft/ Bür­ger­tum, bür­ger­li­che Ge­sell­schaft Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Pri­mär- und Se­kun­där- quel­len auf ihre Stand­ort- ge­bun­den­heit hin über­prü­fen, Mul­ti­pers- pek­ti­vi­tät
2 Ant­wor­ten auf die So­zia­le Frage: Wer war aus wel­chen Mo­ti­ven an der Lö­sung der so­zia­len Frage in­ter­es­siert? Gibt es einen Kom­pro- miss zwi­schen Bür­ger- tum und Ar­bei­ter- schaft? Text­quel­len zu Lö­sungs- vor­schlä­gen für die So­zia­le Frage: Unter- neh­mer, Kir­chen, Staat, Ge­werk- schaf­ten, Marx / En­gels   Vor- in­dus­tri­el­le Da­seins- vor­sor­ge, kirch­li­ches Al­mo­sen- wesen Ant- wor­ten auf spä­te­re Kri­sen, z.  B. Juli - Krise, Welt­wirt- schafts- krise

 

Do­ku­ment­Jah­res­plan Klas­se 8: Her­un­ter­la­den [pdf][92 KB]