Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2.1. In­ter­na­tio­na­le Ent­wick­lun­gen und Be­zie­hun­gen im Span­nungs­feld zwi­schen Kon­fron­ta­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • we­sent­li­che Er­eig­nis­se und Kenn­zei­chen des Kal­ten Krie­ges be­schrei­ben und in die­sem Rah­men die Be­deu­tung der Welt­mäch­te USA und So­wjet­uni­on er­klä­ren.

Daten und Be­grif­fe

  • 1945 Kon­fe­renz von Pots­dam; 1948/49 Ber­lin-Blo­cka­de; 1949 NATO; 1962 Kuba-Krise; Kal­ter Krieg; Block­bil­dung, Con­tain­ment

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Po­li­tik/ Au­ßen­po­li­tik, Krieg und Frie­den
Ge­sell­schaft/ Iden­ti­tät/ Al­te­ri­tät

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät, Kon­tro­ver­si­tät, Mul­tik­au­sa­li­tät
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Al­ter­na­ti­ve Hand­lungs-mög­lich­kei­ten

1

Von der Kriegs­al­li­anz zum Ost-West-Kon­flikt – Wer trägt die Schuld am Kal­ten Krieg?

Chur­chill- Rede, Kenn­an- Te­le­gramm, Trum­an- Dok­trin, Mar­shall- Plan, Zwei-Lager- Theo­rie, Con­tain­ment und Roll Back

 

„Um­sturz der Bünd­nis­se“, Kon­flik­te in der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on (z. B. „Kas­ta­ni­en- Rede“, „zwei­te Front“ seit 1941)

Schuld an der deut­schen Tei­lung

Po­li­tik/ Au­ßen­po­li­tik, Krieg und Frie­den

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Fach­be­zo­ge­ne Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on

2

„Mu­tual­ly as­su­red de­struc­tion“ (MAD) – Die Welt am Rand des Ab­grunds?

Fall­bei­spie­le: Ber­lin-Kri­sen, Korea- Krieg, Un­garn- Auf­stand, Kuba- Krise

 

Kri­sen und Krie­ge vor 1945

Rück­kehr des Kriegs nach Eu­ro­pa in den 1990er- Jah­ren

Po­li­tik/ Au­ßen­po­li­tik, Krieg und Frie­den

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Fach­be­zo­ge­ne Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on

2

Die Kuba-Krise – Höhe- und Wen­de­punkt des Kal­ten Kriegs? Nach 1962: Von der Kon­fron­ta­ti­on zur Ko­ope­ra­ti­on?

Fall­bei­spie­le: Viet­nam- Krieg, CSSR 1968, Af­gha­nis­tan 1979, Polen 1981

 

 

 

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]