Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1. An­nä­he­run­gen an die his­to­ri­sche Zeit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • sich – aus­ge­hend von einer Spu­ren­su­che in der ei­ge­nen Le­bens­welt – als Teil der Ge­schich­te be­grei­fen und ken­nen den Be­griff der his­to­ri­schen Zeit.

 

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/
Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Iden­ti­tät

Frage- kom­pe­tenz:
Fra­gen an eine Quel­le stel­len;
(Hy­po­the­ti­sche) Ant­wor­ten ent­wi­ckeln und hin­ter­fra­gen
Sach- kom­pe­tenz:
Be­griffs­ler­nen

2

Wie er­fah­ren wir etwas über Ge­schich­te?
Die Be­grif­fe Quel­le und Dar­stel­lung klä­ren

Quel­len aus dem Le­bens­um­feld der Schü­ler

 

Bio­gra­phie der Schü­ler;
Fa­mi­li­en­ge­schich­te;
Schul­ge­schich­te

 

Iden­ti­tät

Sach- kom­pe­tenz:
Ein­ord­nung in die Zeit
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Zeit­be­wusst­sein als Teil des Ge­schichts- be­wusst­seins

2

Warum mes­sen die Men­schen die Zeit?
Zeit­rech­nung, Epo­chen;
das Er­le­ben / der Sinn der Zeit im Leben der Schü­ler

Zeit­leis­te

 

 

 

 

Jah­res­plan Klas­se 6: Her­un­ter­la­den [pdf][146 KB]