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Ge­schichts­rap

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Um­set­zungs­bei­spiel Ge­schichts­rap

800 Jahre nach Chris­ti Ge­burt
wurde der Karl zum Kai­ser ge­kürt.
Die Pa­tri­zi­er hat­ten alle Macht
um 1300 zeig­ten sie ihre Pracht.
1517 mach­te Lu­ther viel –
da­nach kamen die Re­for­ma­to­ren ins Spiel.
1525 war ein trau­ri­ges Jahr,
weil der Bau­ern­krieg ver­lo­ren war.
Lud­wig X dann I dann V
lebte um 1700 – genau!
In Ver­sailles der Ab­so­lu­tis­mus ent­stand
und ver­brei­te­te sich schnell im gan­zen Land.

ge­dich­tet von der Klas­se 7a des THG Pforz­heim in der letz­ten Ge­schichts­stun­de des Schul­jah­res 2007/08.

(Dank an Petra Man­ker, Karls­ru­he, und deren Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die­ses Bei­spiel.)

 

  1. Welt­wirt­schafts­kri­se
  2. De­fla­ti­ons­po­li­tik
  3. Sys­tem­kon­sens
  4. Ag­gres­si­vi­tät
  5. Dolch­stoß­le­gen­de
  6. Ver­sail­ler Ver­trag
  7. Hit­ler-Putsch
  8. Alte Eli­ten
  9. An­ti­se­mi­tis­mus
  10. Se­pa­ra­tis­mus
  11. In­fla­ti­on

 

Ge­schichts­rap: Her­un­ter­la­den [doc][35 KB]