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Jah­res­pla­nung Klas­se 9

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In­te­grier­ter Stoff- und Übungs­plan

For­ma­tie­rung – Le­se­hil­fe

Stoff­ver­tei­lungs­plan
Übungs­plan
Hin­wei­se im Übungs­plan zur im­ma­nen­ten Wie­der­ho­lung

Prin­zi­pi­el­le Über­le­gung zum Stoff­ver­tei­lungs­plan

Auf­tei­lung in 24 Dop­pel­stun­den (I. Wei­ma­rer Re­pu­blik: 5; II. Na­tio­nal­so­zia­lis­mus: 7; III. Kal­ter Krieg: 3; IV. Ge­teil­tes und ver­ein­tes Deutsch­land: 9) zu­züg­lich 8 Übungs­stun­den.

Prin­zi­pi­el­le Über­le­gung zum Übungs­plan
  • Ad­van­ce und Post Or­ga­ni­zer für jede Un­ter­richts­ein­heit
  • Wie­der­ho­lungs- bzw. Übungs­ele­men­te in jeder Dop­pel­stun­de (für die Wei­ma­rer Re­pu­blik im Übungs­plan ex­pli­zit auf­ge­führt)
  • aus­ge­spro­che­ne Übungs­stun­den bzw. Übungs­blö­cke, be­son­de­re Wie­der­ho­lungs­stun­de vor Klas­sen­ar­bei­ten
  • be­wuss­tes Nut­zen der Mög­lich­kei­ten zur im­ma­nen­ten Wie­der­ho­lung/Ver­net­zung (für die Wei­ma­rer Re­pu­blik Mög­lich­kei­ten ex­pli­zit auf­ge­führt)
  • übers Jahr ver­teilt struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sun­gen als Mind-Map durch Schü­ler (ar­beits­tei­lig)

be­son­de­re Be­rück­sich­ti­gung der me­tho­di­schen Schwer­punk­te:

  • Film­ana­ly­se (Mög­lich­kei­ten: Wi­der­stand, Spiel­film zum Na­tio­nal­so­zia­lis­mus, Hei­mat­fil­me der 1950er-Jahre, Wer­bung 1950er-Jahre, Kal­ter Krieg, DDR bzw. Dt. Ein­heit …)
  • Oral His­to­ry (Mög­lich­kei­ten: un­mit­tel­ba­re Nach­kriegs­zeit, Flucht und Ver­trei­bung, Ju­gend­kul­tur der 1960er-Jahre, Deut­sche Ein­heit (letz­te­res kom­bi­niert mit Me­tho­de "Um­fra­ge durch­füh­ren und Er­geb­nis­se auf­be­rei­ten")

Vor­be­rei­tung von Klas­sen­ar­bei­ten: zu­sätz­lich zum Übungs­plan zwei (Dop­pel-)Stun­den

Aus­ge­dehn­te­re Übungs­ele­men­te (auch im Sinne des Lern­pla­teaus) kön­nen je nach Schwer­punkt­set­zung mit Res­sour­cen des Schul­cur­ri­cu­l­ums rea­li­siert wer­den. Z.B.

  • Ver­tie­fung ein­zel­ner As­pek­te in lo­kal­ge­schicht­li­cher Pro­jekt­ar­beit (NS, Nach­kriegs­zeit, Flucht und Ver­trei­bung …), Zeit­zeu­gen­be­fra­gung
  • Ex­kur­sio­nen (Nürn­berg …)
  • Mu­se­um, Ar­chiv
  • ge­stal­ten einer Aus­stel­lung
  • Aus­wer­tung von Feld­post­brie­fen

 

Jah­res­pla­nung Klas­se 9: Her­un­ter­la­den [doc][128 KB]