Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kalter Krieg

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Std.
Kompetenz-
orientierung
Thema / Inhalt
Methoden / Medien
Daten und Begriffe
III. Kalter Krieg

S. können wesentliche Ereignisse und Kennzeichen des Kalten Krieges beschreiben und in diesem Rahmen die Bedeutung der Weltmächte USA und Sowjetunion erklären.

17.  Sachkompetenz
Interpretationskompetenz

Grundlagen im Überblick

  • Wiederholung Systemunterschiede liberaldemokratisches System vs. Sozialismus (Zusammenfassen nach Stichworten)
  • Theoretischer Text (z.B. Czempiel in Böckle/Krell: Politik und Ethik der Abschreckung, Mainz 1984, S. 86f.) zum Ost-West-Konflikt
  • Weltkarte und Fieberkurve zum Ost-West-Konflikt
  • Erörterung im Gespräch: Wie sollten sich Konfliktgegner in einem derart strukturierten Konflikt verhalten?

Wie kam es zum Kalten Krieg? – Ausgangslage 1945 aus Sicht der USA und der SU

Quellenarbeit (GA): Diskussion 1945 Konferenz von Potsdam; Kalter Krieg

18.  Methodenkompetenz
Interpretationskompetenz

Blockbildung – Strategien –  Feindbilder im Kalten Krieg

Karten, Texte, Bilder auswerten
Blockbildung; 1949 NATO; Containment

19.  Methodenkompetenz
Interpretationskompetenz

„Heiße“ Krisen im Kalten Krieg: Korea – Kuba – Vietnam

Gruppenarbeit mit Präsentation
1962 Kuba-Krise

 

Jahresplanung Klasse 9: Herunterladen [doc][128 KB]