Kalter Krieg
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Std. |
Kompetenz-
|
Thema / Inhalt |
Methoden / Medien
|
|
III. Kalter KriegS. können wesentliche Ereignisse und Kennzeichen des Kalten Krieges beschreiben und in diesem Rahmen die Bedeutung der Weltmächte USA und Sowjetunion erklären. |
||||
17. |
Sachkompetenz
Interpretationskompetenz
|
Grundlagen im Überblick
Wie kam es zum Kalten Krieg? – Ausgangslage 1945 aus Sicht der USA und der SU |
Quellenarbeit (GA): Diskussion
1945 Konferenz von Potsdam; Kalter Krieg
|
|
18. |
Methodenkompetenz
Interpretationskompetenz
|
Blockbildung – Strategien – Feindbilder im Kalten Krieg
|
Karten, Texte, Bilder auswerten
Blockbildung; 1949 NATO; Containment
|
|
19. |
Methodenkompetenz
Interpretationskompetenz
|
„Heiße“ Krisen im Kalten Krieg: Korea – Kuba – Vietnam
|
Gruppenarbeit mit Präsentation
1962 Kuba-Krise
|
Jahresplanung Klasse 9: Herunterladen [doc][128 KB]