Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wei­ma­rer Re­pu­blik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Std.
Kom­pe­tenz-
ori­en­tie­rung
Thema / In­halt
Me­tho­den / Me­di­en
Daten und Be­grif­fe
1. Wei­ma­rer Re­pu­blik

S. kön­nen wich­ti­ge Be­las­tungs­fak­to­ren der ers­ten De­mo­kra­tie in Deutsch­land sowie Ur­sa­chen ihres Schei­terns er­läu­tern.

1.  Sach­kom­pe­tenz
Fra­ge­kom­pe­tenz
Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz

Ad­van­ce Or­ga­ni­zer: Das 20. Jahr­hun­dert

  • Zen­tra­le Bil­der aus dem Ge­schichts­buch wer­den ver­grö­ßert ko­piert.
  • Die Schü­ler be­ar­bei­ten in Klein­grup­pen je­weils ein Bild unter den Leit­fra­gen: Wofür steht das Bild? Was weiß ich dar­über? Was will ich wis­sen? (Im Ge­schichts­buch kann und soll ge­blät­tert wer­den.)
  • Die Bil­der wer­den im Klas­sen­raum auf­ge­hängt (blei­ben da idea­ler­wei­se hän­gen) und der Ge­samt­grup­pe vor­ge­stellt.
  • Ver­such einer vor­läu­fi­gen Ge­samt­cha­rak­te­ri­sie­rung (Jahr­hun­dert der Ex­tre­me, der Ideo­lo­gi­en, der Glo­ba­li­sie­rung…) im Ge­spräch.

 

2.  Sach­kom­pe­tenz
In­ter­pre­ta­ti­ons­kom­pe­tenz

Wer über­nimmt die Macht? – No­vem­ber­re­vo­lu­ti­on und Grün­dung der Wei­ma­rer Re­pu­blik – Wei­ma­rer Ver­fas­sung: Stär­ken und Schwä­chen
im­ma­nent: Ver­fas­sung und po­li­ti­sche Kul­tur Kai­ser­reich, Ers­ter Welt­krieg, Par­tei­en­sys­tem Kai­ser­reich, Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on, li­be­ral­de­mo­kra­ti­sche Ver­fas­sung­ge­bung USA, Grund­rech­te, Bon­ner Grund­ge­setz
An­knüp­fen an Kai­ser­reich und Ers­ter Welt­krieg. Be­grün­de­te Hy­po­the­sen­bil­dung „Wie soll es nun wei­ter­ge­hen?“: Wün­sche und Be­fürch­tun­gen ver­schie­de­ner Be­völ­ke­rungs­grup­pen (So­zi­al­de­mo­krat, Links­li­be­ra­ler, Rechts­li­be­ra­ler, Kon­ser­va­ti­ver, Be­am­ter, Front­sol­dat, Ar­bei­ter­frau, Bür­gers­frau…)

Ver­fas­sungs­sche­ma
Ur­teils­bil­dung
1919 Wei­ma­rer Ver­fas­sung

3.  Deu­tungs- und Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz
Me­tho­den­kom­pe­tenz

Der Ver­sail­ler Ver­trag – ein ak­zep­ta­bler Frie­den? (Ver­trags­be­din­gun­gen und Dis­kus­si­on um die An­nah­me des Ver­tra­ges)
im­ma­nent: Kai­ser­pro­kla­ma­ti­on Ver­sailles, deut­sche Kriegs­nie­der­la­ge 1945, Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on
Kreuz­wort­rät­sel Ver­fas­sung (Bei­spiel siehe Über­sicht Übungs­for­men)

Das Kri­sen­jahr 1923 – Be­wäh­rungs­pro­be für die junge Re­pu­blik
im­ma­nent: Ver­sail­ler Ver­trag, Dolch­stoß­le­gen­de, Par­tei­en­sys­tem und Wei­ma­rer Ko­ali­ti­on, Wei­ma­rer Reichs­ver­fas­sung, Po­li­ti­sche Kul­tur Kai­ser­reich
Schüt­tel­sät­ze Ver­sail­ler Ver­trag (am Ende der Dop­pel­stun­de oder zu Be­ginn der nächs­ten Dop­pel­stun­de) (Bei­spiel siehe Über­sicht Übungs­for­men)

Kar­ten­ar­beit / Kar­ten­ver­gleich (Dar­stel­lung der Ver­trags­be­din­gun­gen)
1919 Ver­trag von Ver­sailles

4.  Sach­kom­pe­tenz
Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Wei­ma­rer Re­pu­blik – ein Er­folgs­mo­dell? – Au­ßen­po­li­tik und Gol­de­ne Zwan­zi­ger
im­ma­nent: Wei­ma­rer Ko­ali­ti­on (an­stei­gen­de Stimm­an­tei­le), Bis­marck’sche So­zi­al­ver­si­che­rung, Ver­sail­ler Ver­trag, Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on, ge­sell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen Kai­ser­reich, Ge­schlech­ter­rol­len
Tü­cken­text Kri­sen­jahr 1923 (Bei­spiel siehe Über­sicht Übungs­for­men)

Bild­ana­ly­se (z. B. Groß­stadt -Tri­pty­chon von Otto Dix)

5.  Me­tho­den­kom­pe­tenz
Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz

Die Wei­ma­rer Re­pu­blik – zum Schei­tern ver­ur­teilt? – An­ti­de­mo­kra­ti­sche Ge­walt von rechts und von links und die  Welt­wirt­schaft­kri­se – Be­schleu­ni­gung der po­li­tisch-ge­sell­schaft­li­chen Krise
im­ma­nent: Par­tei­en­sys­tem, Kri­sen, New Deal
Zu­sam­men­fas­sen nach Stich­wör­tern Phase der Kon­so­li­die­rung (Bei­spiel siehe Über­sicht Übungs­for­men)

Ana­ly­se von Wahl­pla­ka­ten
Zei­tungs­mel­dun­gen, Sta­tis­ti­ken

6.  Me­tho­den­kom­pe­tenz
Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz

Die Zer­stö­rung der Re­pu­blik: Prä­si­di­al­ka­bi­net­te und Auf­stieg der NSDAP / Grün­de des Schei­terns der WR im Über­blick
im­ma­nent: Be­las­tun­gen
Ana­gram­me zu Be­las­tun­gen, Aus­fül­len eines Sche­mas zur Welt­wirt­schafts­kri­se (Bei­spie­le siehe Über­sicht Übungs­for­men)

Um­gang mit Sta­tis­ti­ken (Wahl­er­geb­nis­se)
1930 Prä­si­di­al­ka­bi­net­te; Not­ver­ord­nun­gen

7.  Sach­kom­pe­tenz
In­ter­pre­ta­ti­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz

Ge­ne­rel­ler Übungs­block

  • ver­misch­te Übun­gen (di­rek­tes und in­di­rek­tes Ab­fra­gen von Wis­sen) zu den ein­zel­nen er­ar­bei­te­ten In­hal­ten
  • Ent­wick­lung der Stimm­an­tei­le der Wei­ma­rer Ko­ali­ti­on bei Reichs­tags­wah­len er­klä­ren und einen Über­blick über die Ent­wick­lung der Wei­ma­rer Re­pu­blik geben. (Bei­spiel siehe Über­sicht Übungs­for­men)
  • Pro-Con­tra-Dis­kus­si­on: "Die Wei­ma­rer Re­pu­blik war zum Schei­tern ver­ur­teilt."

 

 

Jah­res­pla­nung Klas­se 9: Her­un­ter­la­den [doc][128 KB]