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Welche Bedeutung hat das implizite Üben?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Üben als immanenter Bestandteil des Unterrichts

  • wiederkehrende Methoden
  • ausgewogene Berücksichtigung der einzelnen Kompetenzbereiche (vgl. Kompetenzraster)
  • wiederkehrende Kategorien, Dimensionen, Begriffe, Fragestellungen
  • Vernetzung durch didaktische Strukturierung des Unterrichts, durch immanenten Vergleich/Bezug

Wenn es darum geht, „wie man sich historischen Phänomenen annähert, wie man mit ihnen umgeht und wie man sie sich nutzbar macht, dann geschieht dies in einem quellengestützten und problemorientierten Unterricht permanent.“
(W. Grosch, Handbuch Methoden im GU, 2004)

Dem impliziten Üben kommt im kompetenzorientierten Unterricht ein zentraler Stellenwert zu.

 

Üben: Festigen, Vertiefen, Anwenden: Herunterladen [ppt][463 KB]