Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Übungs­plan Ver­fas­sungs­gra­fi­ken Klas­se 8

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ent­wick­lung eines Übungs­plans mit Pro­gres­si­on für die Klas­se 8: Ver­fas­sungs­gra­fi­ken

Pro­ble­ma­tik : kom­ple­xe Schau­bil­der und Ver­fas­ser­tex­te

Ziel: Auf­bau einer fach­spe­zi­fi­schen sprach­li­chen und me­tho­di­schen Kom­pe­tenz durch die jah­res­über­grei­fen­de Ent­wick­lung eines aus­dif­fe­ren­zier­ten Fach­vo­ka­bu­lars zur Aus­wer­tung der wich­tigs­ten Ver­fas­sun­gen (USA, Frank­reich 1791, 1848/49, 1871)

Me­tho­den­sei­ten der Schul­bü­cher: Ge­schich­te und Ge­sche­hen (Klett) 28/29 - USA, Zeit für Ge­schich­te (Schro­edel)  - keine Me­tho­den­sei­te, Ho­ri­zon­te (Wes­ter­mann) keine Me­tho­den­sei­te, Forum Ge­schich­te (Cor­nel­sen) 37 - Zei­ten und Men­schen (Schö­ningh) keine Me­tho­den­sei­te, Das waren Zei­ten (Buch­ner) 23

Stufe 1: Ken­nen­ler­nen wich­ti­ger Be­grif­fe

Ordne den Be­grif­fen die rich­ti­ge De­fi­ni­ti­on zu:

Ordne den Begriffen die richtige Definition zu:

Stufe 2: Wie­der­ho­len wich­ti­ger Be­grif­fe

a) Ordne zu:

Wiederholen wichtiger Begriffe

  1. kon­trol­liert den Prä­si­den­ten
  2. er­nennt
  3. kann ein auf­schie­ben­des Veto ein­le­gen
  1. kon­trol­liert die Obers­ten Bun­des­rich­ter
  2. kann Ge­set­ze für ver­fas­sungs­wid­rig er­klä­ren
  3. kann Vor­ha­ben des Prä­si­den­ten für ver­fas­sungs­wid­rig er­klä­ren

b) Über­prü­fe mit Hilfe des Tex­tes und der Ver­fas­sungs­gra­fik auf Seite 28/29 (Ge­schich­te und Ge­sche­hen 3) fol­gen­des:

  1. Wie soll Macht­miss­brauch ver­hin­dert wer­den?
  2. Wie wurde dies prak­tisch in der Ver­fas­sung um­ge­setzt?
  3. Was sind die Auf­ga­ben des Kon­gres­ses, des Prä­si­den­ten und des Obers­ten Ge­richts
  4. Woran kann man sehen, dass die Bun­des­staa­ten der USA sehr wich­tig sind?
  5. Sind die Bür­ger­rech­te ge­si­chert (z.B. durch Wahl von Ver­tre­tern)?
  6. Wer hat am meis­ten Macht?
Stufe 3: An­wen­den der wich­tigs­ten Be­grif­fe – Teams be­rei­ten die (ge­wähl­ten) Volks­ver­tre­ter auf ihre zu­künf­ti­gen Auf­ga­ben vor und er­ken­nen die Kon­se­quen­zen der „checks and ba­lan­ces“ für ihre po­li­ti­sche Ar­beit

 

Die Ver­fas­sung der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka

Finde mit Hilfe von Ge­schich­te und Ge­sche­hen, S. 28/29 her­aus:

Wer sind diese Leute? Was dür­fen sie, was dür­fen sie nicht? Wer kon­trol­liert sie?

Prä­si­dent Se­na­tor Mit­glied des Re­prä­sen­tan­ten­hau­ses

Obers­ter Bun­des­rich­ter

 

 

 

 

 

   
     
Das sind die wich­tigs­ten Prin­zi­pi­en der US-Ver­fas­sung:
  1. Volks­sou­ve­rä­ni­tät - alle staat­li­che Herr­schaft lei­tet sich aus dem Wille des Vol­kes ab.
  2. Li­mi­ted Go­vern­ment - die Ver­fas­sung be­schränkt die Macht der Re­gie­rung.
  3. Ge­wal­ten­tei­lung - die Macht wird auf ein­zel­ne Ge­wal­ten ver­teilt.
  4. Checks and Ba­lan­ces - die Ge­wal­ten kon­trol­lie­ren sich ge­gen­sei­tig.
Stufe 4: Wei­te­re Ver­fas­sun­gen
  • die fran­zö­si­sche Ver­fas­sung von 1791 ( Ge­schich­te und Ge­sche­hen 3 , S. 54)
  • die von der Na­tio­nal­ver­samm­lung 1849 ver­ab­schie­de­te Reichs­ver­fas­sung, ( Zeit für Ge­schich­te 3 , S. 155)
  • die Ver­fas­sung des Deut­schen Kai­ser­reichs von 1871 ( Ge­schich­te und Ge­sche­hen 3 , S. 185)

 

Übungs­plan Ver­fas­sungs­gra­fi­ken Klas­se 8: Her­un­ter­la­den [doc][132 KB]