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Übungs­plan mit Pro­gres­si­on: Sta­tis­ti­ken in Klas­se 8

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Warum Sta­tis­ti­ken?

„Keine Nach­rich­ten­sen­dung, keine Zei­tungs­aus­ga­be ohne Dia­gramm. Dar­un­ter fin­det sich vie­les, was in der Dar­stel­lungs­wei­se äu­ßerst frag­wür­dig ist. Das ist umso be­denk­li­cher, als Sta­tis­ti­ken oft ein be­son­ders hoher Grad von Ob­jek­ti­vi­tät zu­ge­schrie­ben wird. Dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, genau und kri­tisch mit Sta­tis­ti­ken um­ge­hen zu kön­nen, ist des­halb auch ein Teil von Me­di­en­er­zie­hung, den man nicht un­ter­schät­zen soll­te.“

Mi­cha­el Sauer, Ge­schich­te un­ter­rich­ten, 255.

Ziel:
Auf­bau einer fach­spe­zi­fi­schen sprach­li­chen und me­tho­di­schen Kom­pe­tenz durch die jah­res­über­grei­fen­de Ent­wick­lung eines aus­dif­fe­ren­zier­ten Fach­vo­ka­bu­lars

Pro­ble­ma­tik:
Ab­fol­ge der Er­ar­bei­tungs­schrit­te und prak­ti­sche Um­set­zung

I. Ken­nen­ler­nen: Er­ar­bei­tungs­schrit­te und Be­reit­stel­lung von Re­de­mit­teln

Folie 12


Glos­sar Klas­se 8:
Durch­schnitts­wert, Pro­zent­zah­len, ab­so­lu­te Zahl, re­la­ti­ve Zahl, Ver­gleichs­zahl, In­di­zes, Menge, Größe, An­zahl, Ver­läu­fe, Trends, Ver­än­de­run­gen, An­teil, durch­schnitt­li­che Per­so­nen­zahl, sta­tis­ti­scher Durch­schnitt, Dar­stel­lungs­form, Zeit­ab­stän­de, Kreis-/ Säu­len-Li­ni­en­dia­gramm

 

II. Ver­tie­fen und wie­der­ho­len: Bei­spiel Ei­sen­bahn­bau

Stufe 1: Be­schrei­bung eines ein­fa­chen Sach­ver­halts: Zei­ten und Men­schen 3, S. 93
Die Stre­cken­län­gen der Ei­sen­bah­nen in Deutsch­land 1835 – 1865

Stufe 2: ein­fa­cher Län­der­ver­gleich: Ge­schich­te und Ge­sche­hen 3, S. 98
Säu­len­dia­gramm zur Ei­sen­pro­duk­ti­on ver­schie­de­ner Län­der

Stufe 3: kom­ple­xer Län­der­ver­gleich mit ab­so­lu­ten Zah­len und kom­ple­xen Dar­stel­lungs­for­men: GG 3, S. 97.
Bal­ken­dia­gramm zum Ei­sen­bahn­netz eu­ro­päi­scher Län­der

Stufe 4: kom­ple­xer Län­der­ver­gleich mit In­dex­zah­len: GG 3, S. 98
Na­tio­na­le In­di­zes der In­dus­trie­pro­duk­ti­on eu­ro­päi­scher Län­der

 

III. An­wen­den
Ta­bel­le: Ei­sen­bahn­netz eu­ro­päi­scher Län­der (in km)
Mo­dern His­to­ry Sour­ce­book: Spre­ad of Rail­ways in 19th Cen­tu­ry, http://​www.​ford­ham.​edu/​hal­sall/​mod/​ind­re­v6.​html, 28.8.2009

Be­rei­te dich als Wirt­schafts­mi­nis­ter auf das Tref­fen mit dem Kai­ser vor, der von dir einen - na­tür­lich po­si­ti­ven - Be­richt zur Lage des deut­schen Ei­sen­bahn­baus im Jahr 1880 er­war­tet.

  1. Werte das Zah­len­ma­te­ri­al aus und er­klä­re die dar­ge­stell­ten Ent­wick­lun­gen.
  2. Da der Kai­ser zu viele Zah­len ver­wir­rend fin­det, musst du dich für deine Prä­sen­ta­ti­on für eine ge­eig­ne­te Dar­stel­lungs­form ent­schei­den. Be­grün­de deine Ent­schei­dung. Zeich­ne das Dia­gramm und füge alle not­wen­di­gen In­for­ma­tio­nen hinzu.

 

Bei­spie­le für mög­li­che, aber nicht immer sinn­vol­le Dar­stel­lungs­for­men:

Folie 16a

Folie 16b

Folie 17a

Folie 17b

Folie 18

Folie 19

Folie 20

Folie 21

 

Schritt­wei­ser Auf­bau von Me­tho­den­kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [pdf][1,1 MB]