Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­ten­zen am Bei­spiel von Bild­ar­beit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein prag­ma­ti­scher An­satz
Die Stu­fung der Kom­pe­ten­zen „Ana­ly­se und In­ter­pre­ta­ti­on his­to­ri­scher Bil­der“:

Schü­le­r­ant­wor­ten am Bei­spiel der In­ter­pre­ta­ti­on der Fe­der­zeich­nung von Jac­ques Louis David,  Der Ball­haus­schwur, 1791

Schü­ler kön­nen
 
Stu­fung der Kom­pe­ten­zen

 

 

 

Be­schrei­ben
Be­schrei­be das vor­lie­gen­de Bild !

Stufe A

Ein­zel­ne Ele­men­te ad­di­tiv , z.B. un­te­re Bild­hälf­te ge­füllt mit Per­so­nen, die die Arme empor ge­reckt haben; im Zen­trum steht ein Mann mit er­ho­be­ner Hand; oben links ist ein Fens­ter, oben rechts ist ein Fens­ter

 

Stufe B

We­sent­li­che Ele­men­te wer­den struk­tu­riert ( Be­zie­hun­gen zwi­schen den Bild­ele­men­ten er­kannt und dar­ge­stellt), z.B. Men­schen­men­ge, die Arme Rich­tung Zen­trum reckt; we­hen­der Vor­hang und Licht be­leuch­ten eben­falls die­ses Zen­trum; un­ter­schied­lich ge­klei­de­te Per­so­nen­grup­pe im Vor­der­grund um­armt sich; Men­schen auf dem Bal­kon be­glei­ten ju­belnd den Vor­gang.

 

Stufe C

Die Ele­men­te auf dem Bild wer­den bei der Be­schrei­bung  ge­wich­tet:
Der Mann mit der er­ho­be­nen Hand steht im Zen­trum des Bil­des; er ist ge­rahmt von einer ver­schie­den ge­klei­de­ten Drei­er­grup­pe im Vor­der­grund  und einer Men­schen­men­ge, deren Arme auf seine er­ho­be­ne Hand wei­sen; Vor­hang und Licht be­to­nen die­sen Mann im Zen­trum; die Zu­schau­er be­glei­ten den Vor­gang; Fens­ter links stür­mi­sche Wet­ter, Fens­ter rechts ru­hi­ges Wet­ter

 

 

 

Ein­ord­nen
Ordne das Bild in den Zu­sam­men­hang der Er­eig­nis­se von Mai bis Juli 1789
ein !

Stufe A

In Bezug auf den Kon­text re­le­van­te Er­eig­nis­se wer­den in chro­no­lo­gi­scher Folge auf­ge­zählt ;
Wis­sensele­men­te wer­den ge­nannt: z.B. Der König hat wegen fi­nan­zi­el­ler Pro­ble­me die Ge­ne­ral­stän­de ein­be­ru­fen; Un­zu­frie­den­heit des Drit­ten Stan­des führt dazu, dass sich die­ser zur Na­tio­nal­ver­samm­lung er­klärt; diese NV führt zum Ende des An­ci­en Régime

 

Stufe B

We­sent­li­che Kau­sal­zu­sam­men­hän­ge wer­den zu­sätz­lich (zur Stufe A)auf­ge­zeigt: Staats­bank­rott führt zur Ein­be­ru­fung der Ge­ne­ral­stän­de; Streit um Ab­stim­mungs­mo­dus; Ab­ge­ord­ne­te des Drit­ten Stan­des er­klä­ren sich zur NV; die NV gibt sich die Auf­ga­be, eine Ver­fas­sung zu er­ar­bei­ten; Aus­wir­kun­gen auf städ­ti­schen Un­ter­schich­ten, Sturm auf die Bas­til­le

 

Stufe C

Ein­ord­nung des Er­eig­nis­ses in abs­trak­ten Über­be­griff/Ka­te­go­rie (Re­vo­lu­ti­on)
Schü­ler ord­nen das Er­eig­nis in sei­ner Be­deu­tung in den his­to­ri­schen Kon­text der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on ein: re­vo­lu­tio­nä­rer Akt

 

 

 

Ana­ly­sie­ren
Ma­te­ria­li­en oder hist. Sach­ver­hal­te kri­te­ri­en­ori­en­tiert bzw. as­pekt­ge­lei­tet er­schlie­ßen

 

 

Er­klä­re die Be­deu­tung der ver­schie­de­nen Bild­ele­men­te und ihren Zu­sam­men­hang !

Stufe A

Schü­ler er­klä­ren ein­zel­ne Ges­ten und Ele­men­te , z.B. Schwur­hand, sym­bo­li­sche Ver­ei­ni­gung der drei Per­so­nen im Vor­der­grund, Zu­stim­mung der meis­ten An­we­sen­den; Sicht­punkt/Per­spek­ti­ve des Ma­lers zen­tral von vorn

 

Stufe B

Schü­ler kön­nen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen  Be­deu­tungs­ele­men­ten her­stel­len, z. B. dass das ein­fal­len­de Licht die Schwur­hand Bail­lys be­tont; dass die aus­ge­streck­ten Arme der An­we­sen­den auf diese Schwur­hand zei­gen.

 

Stufe C

Ein­ord­nung in ka­te­go­ria­len Über­be­griff (Na­ti­on, sym­bo­li­sche Ebene): Schü­ler kön­nen Ge­samt­kom­po­si­ti­on er­klä­ren im Hin­blick auf den Schwur; durch Fo­kus­sie­rung auf den Schwur ver­ste­hen sich die An­we­sen­den als Teil einer Na­ti­on

 

 

 

In­ter­pre­tie­ren.
Be­ur­tei­len und be­wer­ten
Den Stel­len­wert his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te in einem Sach­ver­halt be­stimm­ten, um ohne per­sön­li­chen Wer­te­be­zug zu einem be­grün­de­ten Sa­chur­teil zu ge­lan­gen

 

 

Be­ur­tei­le die Dar­stel­lung des his­to­ri­schen Er­eig­nis­ses durch den Maler !

Stufe A

Schü­ler for­mu­liert die Hal­tung, die der Maler zum Er­eig­nis ein­nimmt , seine zu­stim­men­de Be­geis­te­rung für das Er­eig­nis

 

Stufe B

Be­grün­dungs­zu­sam­men­hang wird her­ge­stellt: Weil der Maler dem Er­eig­nis zu­stim­mend ge­gen­über steht, idea­li­siert er es.

 

Stufe C

Schü­ler for­mu­liert den Zu­sam­men­hang zwi­schen Maler, Bild und In­ter­pre­ta­ti­on des Er­eig­nis­ses . Schü­ler stellt dar, dass das his­to­ri­sche  Er­eig­nis aus einer be­stimm­ten Per­spek­ti­ve dar­ge­stellt wird, neben der es auch an­de­re gäbe; er re­la­ti­viert die Dar­stel­lung des Ma­lers.


Mög­li­che Kri­te­ri­en für die Stu­fung von Kom­pe­ten­zen

Zu­sam­men­fas­sung der Be­schrei­bun­gen der ver­schie­de­nen Stu­fen:

 

Ver­all­ge­mei­ne­rung

Stufe A

  • ein­zel­ne Ele­men­te wer­den iso­liert und ad­di­tiv auf­ge­führt
  • ein­fa­che sche­ma­ti­sche Lö­sun­gen ge­fun­den
  • Fach­be­grif­fe wer­den un­re­flek­tiert ge­nannt (ohne Be­grün­dung)
  • Mo­no­k­au­sa­le Be­grün­dun­gen

Stufe B

  • Zu­sam­men­hän­ge wer­den her­ge­stellt
  • Be­haup­tun­gen (mul­tik­au­sal) be­grün­det
  • Fach­be­grif­fe stim­mig im Kon­text ver­wen­det
  • Die Dar­stel­lung ist struk­tu­riert
  • (Multi-)Per­spek­ti­vi­tät

Stufe C

  • Ver­wen­dung ka­te­go­ria­ler Über­be­grif­fe
  • Hier­ar­chi­sie­rung
  • ver­all­ge­mei­nern­de, ge­wich­ten­de und dif­fe­ren­zier­te Aus­sa­gen wer­den ge­macht

 

Zu­sam­men­fas­sung
  1. Die Kri­te­ri­en für die Gra­du­ie­rung sind al­ter­s­un­ab­hän­gig (ab Klas­se 6)
  2. Die Pro­gres­si­on ist ab­hän­gig von der Auf­ga­ben­stel­lung und dem Schwie­rig­keits­rad der In­hal­te sowie dem Grad der Selbst­stän­dig­keit, mit der die Schü­ler die Auf­ga­be lösen

 

Kom­pe­ten­zen am Bei­spiel von Bild­ar­beit: Her­un­ter­la­den [doc][50 KB]