Kompetenzen am Beispiel von Bildarbeit
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ein pragmatischer Ansatz
Die Stufung der Kompetenzen „Analyse und Interpretation historischer Bilder“:
Schülerantworten am Beispiel der Interpretation der Federzeichnung von Jacques Louis David, Der Ballhausschwur, 1791
Schüler können |
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Stufung der Kompetenzen |
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Beschreiben
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Stufe A |
Einzelne Elemente additiv , z.B. untere Bildhälfte gefüllt mit Personen, die die Arme empor gereckt haben; im Zentrum steht ein Mann mit erhobener Hand; oben links ist ein Fenster, oben rechts ist ein Fenster |
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Stufe B |
Wesentliche Elemente werden strukturiert ( Beziehungen zwischen den Bildelementen erkannt und dargestellt), z.B. Menschenmenge, die Arme Richtung Zentrum reckt; wehender Vorhang und Licht beleuchten ebenfalls dieses Zentrum; unterschiedlich gekleidete Personengruppe im Vordergrund umarmt sich; Menschen auf dem Balkon begleiten jubelnd den Vorgang. |
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Stufe C |
Die Elemente auf dem Bild werden bei der Beschreibung
gewichtet:
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Einordnen
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Stufe A |
In Bezug auf den Kontext relevante Ereignisse werden
in chronologischer Folge aufgezählt
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Stufe B |
Wesentliche Kausalzusammenhänge werden zusätzlich (zur Stufe A)aufgezeigt: Staatsbankrott führt zur Einberufung der Generalstände; Streit um Abstimmungsmodus; Abgeordnete des Dritten Standes erklären sich zur NV; die NV gibt sich die Aufgabe, eine Verfassung zu erarbeiten; Auswirkungen auf städtischen Unterschichten, Sturm auf die Bastille |
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Stufe C |
Einordnung des Ereignisses in abstrakten
Überbegriff/Kategorie
(Revolution)
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Analysieren
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Erkläre die Bedeutung der verschiedenen Bildelemente und ihren Zusammenhang ! |
Stufe A |
Schüler erklären einzelne Gesten und Elemente , z.B. Schwurhand, symbolische Vereinigung der drei Personen im Vordergrund, Zustimmung der meisten Anwesenden; Sichtpunkt/Perspektive des Malers zentral von vorn |
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Stufe B |
Schüler können Zusammenhänge zwischen Bedeutungselementen herstellen, z. B. dass das einfallende Licht die Schwurhand Baillys betont; dass die ausgestreckten Arme der Anwesenden auf diese Schwurhand zeigen. |
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Stufe C |
Einordnung in kategorialen Überbegriff (Nation, symbolische Ebene): Schüler können Gesamtkomposition erklären im Hinblick auf den Schwur; durch Fokussierung auf den Schwur verstehen sich die Anwesenden als Teil einer Nation |
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Interpretieren.
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Beurteile die Darstellung des historischen Ereignisses durch den Maler ! |
Stufe A |
Schüler formuliert die Haltung, die der Maler zum Ereignis einnimmt , seine zustimmende Begeisterung für das Ereignis |
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Stufe B |
Begründungszusammenhang wird hergestellt: Weil der Maler dem Ereignis zustimmend gegenüber steht, idealisiert er es. |
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Stufe C |
Schüler formuliert den Zusammenhang zwischen Maler, Bild und Interpretation des Ereignisses . Schüler stellt dar, dass das historische Ereignis aus einer bestimmten Perspektive dargestellt wird, neben der es auch andere gäbe; er relativiert die Darstellung des Malers. |
Mögliche Kriterien für die Stufung von Kompetenzen
Zusammenfassung der Beschreibungen der verschiedenen Stufen:
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Verallgemeinerung |
Stufe A |
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Stufe B |
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Stufe C |
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Zusammenfassung
- Die Kriterien für die Graduierung sind altersunabhängig (ab Klasse 6)
- Die Progression ist abhängig von der Aufgabenstellung und dem Schwierigkeitsrad der Inhalte sowie dem Grad der Selbstständigkeit, mit der die Schüler die Aufgabe lösen
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