Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzen am Beispiel von Bildarbeit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ein pragmatischer Ansatz
Die Stufung der Kompetenzen „Analyse und Interpretation historischer Bilder“:

Schülerantworten am Beispiel der Interpretation der Federzeichnung von Jacques Louis David,  Der Ballhausschwur, 1791

Schüler können
 
Stufung der Kompetenzen

 

 

 

Beschreiben
Beschreibe das vorliegende Bild !

Stufe A

Einzelne Elemente additiv , z.B. untere Bildhälfte gefüllt mit Personen, die die Arme empor gereckt haben; im Zentrum steht ein Mann mit erhobener Hand; oben links ist ein Fenster, oben rechts ist ein Fenster

 

Stufe B

Wesentliche Elemente werden strukturiert ( Beziehungen zwischen den Bildelementen erkannt und dargestellt), z.B. Menschenmenge, die Arme Richtung Zentrum reckt; wehender Vorhang und Licht beleuchten ebenfalls dieses Zentrum; unterschiedlich gekleidete Personengruppe im Vordergrund umarmt sich; Menschen auf dem Balkon begleiten jubelnd den Vorgang.

 

Stufe C

Die Elemente auf dem Bild werden bei der Beschreibung  gewichtet:
Der Mann mit der erhobenen Hand steht im Zentrum des Bildes; er ist gerahmt von einer verschieden gekleideten Dreiergruppe im Vordergrund  und einer Menschenmenge, deren Arme auf seine erhobene Hand weisen; Vorhang und Licht betonen diesen Mann im Zentrum; die Zuschauer begleiten den Vorgang; Fenster links stürmische Wetter, Fenster rechts ruhiges Wetter

 

 

 

Einordnen
Ordne das Bild in den Zusammenhang der Ereignisse von Mai bis Juli 1789
ein !

Stufe A

In Bezug auf den Kontext relevante Ereignisse werden in chronologischer Folge aufgezählt ;
Wissenselemente werden genannt: z.B. Der König hat wegen finanzieller Probleme die Generalstände einberufen; Unzufriedenheit des Dritten Standes führt dazu, dass sich dieser zur Nationalversammlung erklärt; diese NV führt zum Ende des Ancien Régime

 

Stufe B

Wesentliche Kausalzusammenhänge werden zusätzlich (zur Stufe A)aufgezeigt: Staatsbankrott führt zur Einberufung der Generalstände; Streit um Abstimmungsmodus; Abgeordnete des Dritten Standes erklären sich zur NV; die NV gibt sich die Aufgabe, eine Verfassung zu erarbeiten; Auswirkungen auf städtischen Unterschichten, Sturm auf die Bastille

 

Stufe C

Einordnung des Ereignisses in abstrakten Überbegriff/Kategorie (Revolution)
Schüler ordnen das Ereignis in seiner Bedeutung in den historischen Kontext der Französischen Revolution ein: revolutionärer Akt

 

 

 

Analysieren
Materialien oder hist. Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen

 

 

Erkläre die Bedeutung der verschiedenen Bildelemente und ihren Zusammenhang !

Stufe A

Schüler erklären einzelne Gesten und Elemente , z.B. Schwurhand, symbolische Vereinigung der drei Personen im Vordergrund, Zustimmung der meisten Anwesenden; Sichtpunkt/Perspektive des Malers zentral von vorn

 

Stufe B

Schüler können Zusammenhänge zwischen  Bedeutungselementen herstellen, z. B. dass das einfallende Licht die Schwurhand Baillys betont; dass die ausgestreckten Arme der Anwesenden auf diese Schwurhand zeigen.

 

Stufe C

Einordnung in kategorialen Überbegriff (Nation, symbolische Ebene): Schüler können Gesamtkomposition erklären im Hinblick auf den Schwur; durch Fokussierung auf den Schwur verstehen sich die Anwesenden als Teil einer Nation

 

 

 

Interpretieren.
Beurteilen und bewerten
Den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Sachverhalt bestimmten, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen

 

 

Beurteile die Darstellung des historischen Ereignisses durch den Maler !

Stufe A

Schüler formuliert die Haltung, die der Maler zum Ereignis einnimmt , seine zustimmende Begeisterung für das Ereignis

 

Stufe B

Begründungszusammenhang wird hergestellt: Weil der Maler dem Ereignis zustimmend gegenüber steht, idealisiert er es.

 

Stufe C

Schüler formuliert den Zusammenhang zwischen Maler, Bild und Interpretation des Ereignisses . Schüler stellt dar, dass das historische  Ereignis aus einer bestimmten Perspektive dargestellt wird, neben der es auch andere gäbe; er relativiert die Darstellung des Malers.


Mögliche Kriterien für die Stufung von Kompetenzen

Zusammenfassung der Beschreibungen der verschiedenen Stufen:

 

Verallgemeinerung

Stufe A

  • einzelne Elemente werden isoliert und additiv aufgeführt
  • einfache schematische Lösungen gefunden
  • Fachbegriffe werden unreflektiert genannt (ohne Begründung)
  • Monokausale Begründungen

Stufe B

  • Zusammenhänge werden hergestellt
  • Behauptungen (multikausal) begründet
  • Fachbegriffe stimmig im Kontext verwendet
  • Die Darstellung ist strukturiert
  • (Multi-)Perspektivität

Stufe C

  • Verwendung kategorialer Überbegriffe
  • Hierarchisierung
  • verallgemeinernde, gewichtende und differenzierte Aussagen werden gemacht

 

Zusammenfassung
  1. Die Kriterien für die Graduierung sind altersunabhängig (ab Klasse 6)
  2. Die Progression ist abhängig von der Aufgabenstellung und dem Schwierigkeitsrad der Inhalte sowie dem Grad der Selbstständigkeit, mit der die Schüler die Aufgabe lösen

 

Kompetenzen am Beispiel von Bildarbeit: Herunterladen [doc][50 KB]