Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literaturliste

Diagnosekompetenz im Fach Geschichte fördern
  • Adamski, Peter: Portfolio für den Anfangsunterricht Geschichte, in: Leistungen dokumentieren und bewerten, Seelze 2003, S.29-33.
  • Adamski, Peter: Leistungen dokumentieren und bewerten (= Geschichte lernen, Heft 96, 2003).
  • Ahlring, I.; Zinke, B.: Lerndiagnose als emphatische Beobachtung, in: Praxis Schule 5-10 (Februar 2003), S.1-4.
  • Artelt, Cordula u.a.: Lesekompetenz. Testkonstruktion und Ergebnisse, in: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen 2001, S.69-137.
  • Baricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht, Wochenschau, Schwalbach/Ts.2005.
  • Becker, Frank G.; Stunz, Holger Reiner: Forum Geschichte 2. Nordrhein-Westfalen. Kopiervorlagen Kompetenztraining. Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen, Cornelsen, Berlin 2008.
  • Becker, Frank G.; Keitz, Christine; Stunz, Holger: Diagnostizieren, fördern, testen: Kompetenzen für den Geschichtsunterricht. Das Magazin für den Geschichtsunterricht, Hero.dot 4 (2008), S.6-7.
  • Beilner, Helmut: Empirische Zugänge zur Arbeit mit Textquellen in der Sekundarstufe I, in: Schönemann, Bernd/Voit, Hartmut (Hgg.): Von der Einschulung bis zum Abitur. Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen, Idstein 2002, S.84-96.
  • Beraten, Beurteilen, Prüfen in neuen Horizonten: Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009. BAK Vierteljahresschrift, 15. Jahrgang 2009.
  • Bonhage/Gautschi/Hodel/Spuhler: Hinschauen und Nachfragen, 2006.
  • Borries, Bodo von (unter Mitarbeit von Dähn, Susanne; Körber, Andreas und Lehmann, Rainer H.): Kindlich-jugendliche Geschichtsverarbeitung in West- und Ostdeutschland 1990. Ein empirischer Vergleich, Pfaffenweiler 1992.
  • Borries, Bodo von: Lernziele und Testaufgaben für den Geschichtsunterricht, Stuttgart 1973, 2. erg. Aufl. 1974.
  • Borries, Bodo v.: Alters- und Schulstufendifferenzierung („Lernprogression“), in: Mayer, Ulrich u.a. (Hgg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S.113-134.
  • Borries, Bodo von: Mindeststandards für das Fach Geschichte?, in: Neue Sammlung 45. Jg. 2005, Heft 1, S.69-84.
  • Borries, Bodo von; Fischer, Claudia; Leutner-Ramme, Sibylla; Meyer-Hamme, Johannes: Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im Deutschsprachigen Bildungswesen 2002, Neuried 2005.
  • Borries, Bodo von: Empirie. Ergebnisse messen (Lerndiagnose im Fach Geschichte), in: Körber, Andreas; Schreiber, Waltraud; Schöner, Alexander (Hgg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, ars una, Neuried 2007, S.653-673.
  • Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen – Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe, Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills 2008.
  • Frederking, Volker (Hg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik, Battmannsweiler 2008.
  • Feiks, Dietger u.a.: Objektivierte Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung und Lerndiagnose. Testmodelle am Beispiel des Geschichtsunterrichts, Stuttgart 1975.
  • Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters, 2. Aufl., Opladen 2001.
  • Gardner, Howard: Der ungeschulte Kopf. Wie Kinder denken, 4. Aufl., Stuttgart 2002.
  • Conrad, Franziska: Diagnostizieren im Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen 116 (2007), S.2-11.
  • Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 3. Aufl. 2005.
  • Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Wochenschau, Schwalbach/Ts. 2009.
  • Gruner, G.; Schreiber, W. (Hgg.): Geschichte durchdenken. Schüler de-konstruieren internationale Schulbücher. Das Beispiel: „Wende 1989/1990“, Neuried 2009, in Vorbereitung
  • Günther-Arndt, Hilke; Sauer, Michael (Hgg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen, Berlin 2006.
  • Hasberg, Wolfgang; Körber, Andreas: Geschichtsbewusstsein dynamisch, in: Körber, Andreas (Hg.): Geschichte – Leben – Lernen. Bodo von Borries zum 60. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2003, S.177-200.
  • Hasberg, Wolfgang: Von Pisa nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU) 12 (2005),S.684-702.
  • Hasberg, Wolfgang: Lehrplangesteuerte Binnendifferenzierung der Sekundarstufe im Fach Geschichte, in: Erdmann, Elisabeth; Maier, Robert; Popp, Susanne (Hgg.): Geschichtsunterricht international, Hannover 2006, S115-136.
  • Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität – erfassen, bewerten, verbessern, Seelze 2003.
  • Ingenkamp, K.: Lehrbuch der pädagogischen Diagnose, 2. Aufl., Weinheim/Basel 1992.
  • Klieme, Eckhard: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise, Berlin 2003.
  • Klieme, Eckhard: Halbwegs gerecht, Spiegel Nr.35 (2009), S.36-37.
  • Klose, Dagmar: Historisches Denken – frühe Spuren, in: GWU 54, 5-6 (2003), S303-318.
  • Klose, Dagmar: Klios Kinder und Geschichtslernen heute. Eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte, Hamburg 2004.
  • Klose, Dagmar; Beetz, Petra (Hgg.): Klios Kinder werden flügge – Geschichtslernen im Jugendalter. Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte, Hamburg 2005.
  • Körber, Andreas: Hinreichende Transparenz der Operationen und Modi des historischen Denkens im Unterricht? Erste Befunde einer Einzelfallanalyse im Projekt „FUER Geschichtsbewusstsein“, in: Günther-Arndt, Hilke; Sauer, Michael (Hgg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen, Berlin 2006, S.189-215.
  • Körber, Andreas: Historisches Denken als Entwicklungs-Hilfe und Entwicklungsaufgabe. Überlegungen zum Geschichtslernen im Bildungsgang, in: Trautmann, Matthias (Hg.): Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang, Wiesbaden 2004, S.241-269.
  • Körber, Andreas (u.a.): Historisches Bewusstsein und Kompetenzorientierung. Zur Frage der Modellier- und Messbarkeit von Kompetenzen Historischen Denkens, in: Frederking, Volker (Hg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik, Battmannsweiler 2008, S.65-84.
  • Kretschmann, R.: Erfordernisse und Elemente einer Diagnostikausbildung für Lehrerinnen und Lehrer, in: Journal für LehrerInnenbildung 2 (2003), S.9-19.
  • Krammer, Reinhard; Ammerer, Heinrich: Mit Bildern arbeiten. Historische Kompetenzen erwerben, ars una, Neuried 2006 (= Themenhefte Geschichte 2)
  • Lee, Peter; Ashby, Rosalyn: Progression in Historical Understanding among Students Ages 7-14, in: Stearns, Peter N.;Seixas, Peter; Wineburg, Sam (Hgg.): Knowing, Teaching and Learning History, New York, London 2000, S199-222.
  • Lee, Peter; Shemilt, Denis: A Scaffold, not a Cage. Progression and Progression Models in History, in: Teaching History 113 (2003), S.13-23.
  • Memminger, Josef: Schüler schreiben Geschichte. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2007.
  • Noack, Christian: Stufen der Ich-Entwicklung und Geschichtsbewusstsein, in: Borries, Bodo v.; Pandel, Hans-Jürgen (Hgg.): Zur Genese historischer Denkformen. Jahrbuch für Geschichtsdidaktik 1993/94, Pfaffenweiler 1994.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Wochenschau, Schwalbach/Ts., S.188-190.
  • Paulus, Jochen: Auf dem Papier ist jeder mutig. Zivilcourage per Fragebogen erforschen zu wollen ist Unsinn. Doch realistische Verhaltensstudien sind vielen Psychologen zu mühsam, in: Die ZEIT Nr.40 (24.9.2009), S.45.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Zur Genese narrativer Kompetenz, in: Borries, Bodo von; Pandel, Hans-Jürgen (Hgg.): Zur Genese historischer Denkformen. Qualitativ und quantitativ-empirische Zugänge, Pfaffenweiler 1994, S.99-121.
  • Paradies, Liane; Linser, Hans-Jürgen; Greving, Johannes: Diagnostizieren, Fordern und Fördern, Cornelsen Scriptor, Berlin 2007.
  • Rüsen, Ingetraud, in: Rüsen, Jörn: Lernen 1994, S.141-155.
  • Schneider, Gerhard: Transfer. Ein Versuch über das Behalten und Anwenden von Geschichtswissen, Wochenschau, Schwalbach/Ts.2009.
  • Schreiber, Waltraud: Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen Historischen Lernens, 2 Bde., ars una, Neuried 2004.
  • Schreiber, Waltraud; Arkossy, Katalin (Hgg.): Zeitzeugengespräche führen und auswerten. Historische Kompetenzen schulen, Neuried 2009 (= Themenhefte Geschichte 4)
  • Schreiber, Waltraud; Gruner, C. (Hgg.): Raum und Zeit – Orientierung durch Geschichte, Neuried 2009 (im Druck) = Band 7 der Reihe Eichstätter Kontaktstudium
  • Sauer, Michael: Kompetenzen für den Geschichtsunterricht – ein pragmatisches Modell als Basis für die Bildungsstandards des Verbandes der Geschichtslehrer, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 72 (2006), S.7-20.
  • Sauer, Michael: Kompetenzen konkret. Kartenarbeit als Beispiel für einen Kompetenzbaustein, in: Geschichte, Politik und Didaktik 34 (2006), S.36-41.
  • Stearns, Peter N.; Seixas, Peter; Wineburg, Sam: Knowing Teaching and Learning History. National and International Perspectives, New York University Press, New York/ London 2000.
  • Stern, Elsbeth: Schubladendenken, Intelligenz und Lerntypen, in: Friedrich Jahreshefte 2004, S.36-39, Seelze 2004.
  • Tschirner, Martina: Kompetenzerwerb im Geschichtsunterricht, in: „Leistungen dokumentieren und bewerten“, Seelze 2003, S.34-38 (= Geschichte lernen, Heft 96).
  • Weinert, Franz (Hrsg.): Leitungsmessungen in Schulen, Weinheim 2001.
  • Weinert, Franz; Schrader, Friedrich: Diagnose des Lehrers als Diagnostiker, in: Petillon u.a. (Hrsg.): Schülergerechte Diagnose, Weinheim/Basel 1986.
  • Vygotskij (Wygotski), Lew S.: Denken und Sprechen, Beltz, Weinheim und Basel 2002.

 

Literaturliste: Herunterladen [doc][14 KB]