Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bi­blio­gra­fie

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

  1. Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung im in­ter­na­tio­na­len Kon­text

Bau­mert, Jür­gen et al.
PISA 2000. Ba­sis­kom­pe­ten­zen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich. Op­la­den (Leske & Bud­rich) 2001.

Gnahs, Die­ter
Kom­pe­ten­zen – Er­werb, Er­fas­sung, In­stru­men­te. Bie­le­feld (Ber­tels­mann) 2007.

Münch, Ri­chard,
Glo­ba­le Eli­ten, lo­ka­le Au­to­ri­tä­ten. Bil­dung und Wis­sen­schaft unter dem Re­gime von PISA, McK­in­sey & Co. Frank­furt/Main (Suhr­kamp) 2009.

Pren­zel, Man­fred (Hrsg.)
PISA 2006 in Deutsch­land. Die Kom­pe­ten­zen der Ju­gend­li­chen im drit­ten Län­der­ver­gleich. Müns­ter, Mün­chen, Ber­lin (Wax­mann) 2008.

 

  1. Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und Bil­dungs­stan­dards über­fach­lich

Klie­me, Eck­hard et al.
Zur Ent­wick­lung na­tio­na­ler Bil­dungs­stan­dards. Ex­per­ti­se im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung. Bonn, Ber­lin (BMBF) 2003.
( http://​www.​bmbf.​de/​pub/​zur_​ent­wick­lun­g_​na­tio­na­ler_​bil​dung​ssta​ndar​ds.​pdf )

Klie­me, Eck­hard/Leut­ner, Det­lev
Kom­pe­tenz­mo­del­le zur Er­fas­sung in­di­vi­du­el­ler Lern­er­geb­nis­se und zur Bi­lan­zie­rung von Bil­dungs­pro­zes­sen. Frank­furt/Main 2006.
( http://​kom​pete​nzmo​dell​e.​dipf.​de/​images/​spp­files/​files/​an­tra­g_​spp_​kom​pete​nzmo​dell​e.​pdf )

Zie­ner, Ger­hard
Bil­dungs­stan­dards in der Pra­xis. Kom­pe­tenz­ori­en­tiert un­ter­rich­ten. Seel­ze-Vel­ber (Kall­mey­er) 2008.

 

  1. Mo­del­le für kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten und stan­dard­ba­sier­ten Ge­schichts­un­ter­richt

Gaut­schi, Peter
Guter Ge­schichts­un­ter­richt. Grund­la­gen, Er­kennt­nis­se, Hin­wei­se. Schwal­bachTs. (Wo­chen­schau) 2009.

Has­berg, Wolf­gang
Von Pisa nach Ber­lin. Auf der Suche nach Kom­pe­ten­zen und Stan­dards his­to­ri­schen Ler­nens, in: 56 (2005), Heft 12, S. 684 – 702.

Kör­ber, An­dre­as et al. (Hrsg.)
Kom­pe­ten­zen his­to­ri­schen Den­kens. Ein Struk­tur­mo­dell als Bei­trag zur Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung in der Ge­schichts­di­dak­tik. Neu­ried (ars una) 2007.

Na­tio­nal Cen­ter for His­to­ry in Schools (Hrsg.)
Na­tio­nal Stan­dards for His­to­ry. Los An­ge­les (UCLA) 1996. ( http://​nchs.​ucla.​edu/​stan­dards/ )

De­part­ment für Edu­ca­ti­on and Em­ploy­ment (Hrsg.)
His­to­ry. The Na­tio­nal Cur­ri­cu­lum for Eng­land. Lon­don 1999.
http://​cur­ri­cu­lum.​qcda.​gov.​uk/​uploads/​His​tory%201​999%20p​rogr​amme%20o​f%20s​tudy​_​tcm8-​12056.​pdf?​re­turn=/​key-​sta­ges-​1-​and-​2/​sub­jects/​his­to­ry/​keysta­ge1/​index.​asp​x%3Fr​etur​n%3D/​key-​sta­ges-​1-​and-​2/​sub­jects/​his­to­ry/​index.​aspx

Pan­del, Hans-Jür­gen
Ge­schichts­un­ter­richt nach PISA. Kom­pe­ten­zen, Bil­dungs­stan­dards und Kern­cur­ri­cu­la. Schwal­bach/Ts. (Wo­chen­schau) 2005.

Ver­band der Ge­schichts­leh­rer Deutsch­lands (Hrsg.)
Bil­dungs­stan­dards Ge­schich­te. Rah­men­mo­dell Gym­na­si­um 5. - 10. Jahr­gangs­stu­fe. Schwal­bach/Ts. (Wo­chen­schau) 2007.
( http://​www.​ges​chic​htsl​ehre​rver​band.​org/​fi­lead­min/​images/​pdf/​bil​dung​ssta​ndar​ds.​pdf )

 

  1. Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung in der Pra­xis des Ge­schichts­un­ter­richts

Kram­mer, Rein­hard/Am­me­rer, Hein­rich (Hrsg.)
Mit Bil­dern ar­bei­ten – His­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen er­wer­ben. Neu­ried (ars una) 2006.

Küh­ber­ger, Chris­toph
Kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes his­to­ri­sches und po­li­ti­sches Ler­nen. Me­tho­di­sche und di­dak­ti­sche An­nä­he­run­gen für Ge­schich­te, So­zi­al­kun­de und Po­li­ti­sche Bil­dung. Inns­bruck, Wien (Stu­di­en-Ver­lag) 2009.

Me­lichar, Franz Georg (Hrsg.)
Längs den­ken. För­de­rung his­to­ri­scher Kom­pe­ten­zen durch Längs­schnit­te. Neu­ried (ars una) 2006.

Popp, Su­san­ne/Schö­ne­mann, Bernd (Hrsg.)
His­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen und Mu­se­en. Id­stein (Schulz-Kirch­ner) 2009.

Säch­si­sche Aka­de­mie für Leh­rer­fort­bil­dung (Hrsg.)
Ge­schich­te den­ken statt pau­ken. Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Hin­wei­se und Ma­te­ria­li­en zur För­de­rung his­to­ri­scher Kom­pe­ten­zen. Mei­ßen 2005.

Schrei­ber, Wal­traud (Hrsg.)
Der Ver­gleich – eine Me­tho­de zur För­de­rung his­to­ri­scher Kom­pe­ten­zen: aus­ge­wähl­te Bei­spie­le. Neu­ried (ars una) 2005.

Schrei­ber, Wal­traud (Hrsg.)
Ge­schich­te im Film. Bei­trä­ge zur För­de­rung his­to­ri­scher Kom­pe­tenz. Neu­ried (ars una) 2006.

Schrei­ber, Wal­traud/Ar­kos­sy, Ka­ta­lin (Hrsg.)
Zeit­zeu­gen­ge­sprä­che füh­ren und aus­wer­ten – His­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen schu­len. Neu­ried (ars una) 2009.

Win­disch­bau­er, El­frie­de/Schnöll, Petra
Ver­mitt­lung his­to­ri­scher Kom­pe­ten­zen im Of­fe­nen Ler­nen, in: His­to­ri­sche So­zi­al­kun­de 38 (2008), Heft 3, S. 40 - 48.

Win­disch­bau­er, El­frie­de
Leis­tungs­fest­stel­lung im kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten his­to­risch-po­li­ti­schen Un­ter­richt, in: His­to­ri­sche So­zi­al­kun­de 39 (2009), Heft 1, S. 14 - 24.

 

Do­ku­ment her­un­ter­la­den [doc][36 KB]