Bibliografie
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Kompetenzorientierung im internationalen Kontext
Baumert, Jürgen et al.
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen (Leske & Budrich) 2001.
Gnahs, Dieter
Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. Bielefeld (Bertelsmann) 2007.
Münch, Richard,
Globale Eliten, lokale Autoritäten. Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co. Frankfurt/Main (Suhrkamp) 2009.
Prenzel, Manfred (Hrsg.)
PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster, München, Berlin (Waxmann) 2008.
-
Kompetenzorientierung und Bildungsstandards überfachlich
Klieme, Eckhard et al.
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin (BMBF) 2003.
(
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
)
Klieme, Eckhard/Leutner, Detlev
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Frankfurt/Main 2006.
(
http://kompetenzmodelle.dipf.de/images/sppfiles/files/antrag_spp_kompetenzmodelle.pdf
)
Ziener, Gerhard
Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze-Velber (Kallmeyer) 2008.
-
Modelle für kompetenzorientierten und standardbasierten Geschichtsunterricht
Gautschi, Peter
Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. SchwalbachTs. (Wochenschau) 2009.
Hasberg, Wolfgang
Von Pisa nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: 56 (2005), Heft 12, S. 684 – 702.
Körber, Andreas et al. (Hrsg.)
Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried (ars una) 2007.
National
Center
for History in Schools (Hrsg.)
National Standards for History. Los Angeles (UCLA) 1996. (
http://nchs.ucla.edu/standards/
)
Department für Education and Employment (Hrsg.)
History. The National Curriculum for England. London 1999.
http://curriculum.qcda.gov.uk/uploads/History%201999%20programme%20of%20study_tcm8-12056.pdf?return=/key-stages-1-and-2/subjects/history/keystage1/index.aspx%3Freturn%3D/key-stages-1-and-2/subjects/history/index.aspx
Pandel, Hans-Jürgen
Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2005.
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (Hrsg.)
Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium 5. - 10. Jahrgangsstufe. Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2007.
(
http://www.geschichtslehrerverband.org/fileadmin/images/pdf/bildungsstandards.pdf
)
-
Kompetenzorientierung in der Praxis des Geschichtsunterrichts
Krammer, Reinhard/Ammerer, Heinrich (Hrsg.)
Mit Bildern arbeiten – Historische Kompetenzen erwerben. Neuried (ars una) 2006.
Kühberger, Christoph
Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck, Wien (Studien-Verlag) 2009.
Melichar, Franz Georg (Hrsg.)
Längs denken. Förderung historischer Kompetenzen durch Längsschnitte. Neuried (ars una) 2006.
Popp, Susanne/Schönemann, Bernd (Hrsg.)
Historische Kompetenzen und Museen. Idstein (Schulz-Kirchner) 2009.
Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung (Hrsg.)
Geschichte denken statt pauken. Didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. Meißen 2005.
Schreiber, Waltraud (Hrsg.)
Der Vergleich – eine Methode zur Förderung historischer Kompetenzen: ausgewählte Beispiele. Neuried (ars una) 2005.
Schreiber, Waltraud (Hrsg.)
Geschichte im Film. Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz. Neuried (ars una) 2006.
Schreiber, Waltraud/Arkossy, Katalin (Hrsg.)
Zeitzeugengespräche führen und auswerten – Historische Kompetenzen schulen. Neuried (ars una) 2009.
Windischbauer, Elfriede/Schnöll, Petra
Vermittlung historischer Kompetenzen im Offenen Lernen, in: Historische Sozialkunde 38 (2008), Heft 3, S. 40 - 48.
Windischbauer, Elfriede
Leistungsfeststellung im kompetenzorientierten historisch-politischen Unterricht, in: Historische Sozialkunde 39 (2009), Heft 1, S. 14 - 24.
Dokument herunterladen [doc][36 KB]