Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Klas­se 10

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Klas­se 9: Das „kurze“ 20. Jahr­hun­dert 1918 - 1991 – ein „Zeit­al­ter der Ex­tre­me“? 1
  1. Wei­ma­rer Re­pu­blik und Na­tio­nal­so­zia­lis­mus
    1. Wei­ma­rer Re­pu­blik
    2. Na­tio­nal­so­zia­lis­mus
  2. Deutsch­land nach 1945 im in­ter­na­tio­na­len und eu­ro­päi­schen Kon­text
    1. In­ter­na­tio­na­le Ent­wick­lun­gen und Be­zie­hun­gen im Span­nungs­feld zwi­schen Kon­fron­ta­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on
    2. Die Ent­wick­lung im ge­teil­ten und ver­ein­ten Deutsch­land
      1. Vom Kriegs­en­de zur dop­pel­ten Staats­grün­dung
      2. Deutsch-deut­sche Ge­schich­te 1949 – 1989
      3. Deutsch-deut­sche Ent­span­nungs­po­li­tik
      4. Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on und deut­sche Ei­ni­gung
  3. Neu­per­spek­ti­vie­rung: Zu­sam­men­fas­sen – si­chern – ver­tie­fen

 

Klas­se 10: Ent­steht zwi­schen An­ti­ke und Auf­klä­rung eine „eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät“?
  1. Viel­falt und Ein­heit Eu­ro­pas
    1. For­men der Iden­ti­täts­bil­dung
    2. An­ti­ke Wur­zeln Eu­ro­pas
    3. For­mie­rung Eu­ro­pas im Mit­tel­al­ter
    4. Auf­bruch Eu­ro­pas in die Mo­der­ne
    5. Auf­klä­rung in Eu­ro­pa

 

1 Der fol­gen­de Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag ist nicht auf nor­ma­ti­ve Ver­bind­lich­keit hin an­ge­legt. Er ver­sucht viel­mehr, eine über­schau­ba­re Zahl von Kom­pe­tenz­be­rei­chen aus­zu­wei­sen und den Bil­dungs­stan­dards eine ka­te­go­ria­le Ord­nungs­per­spek­ti­ve ein­zu­schrei­ben, um das kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­rich­ten zu er­leich­tern. In­ten­diert ist ein Im­puls für die ein­zel­ne Lehr­kraft und die Fach­schaf­ten, die­sen Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag nach den je­wei­li­gen schu­li­schen Be­dürf­nis­sen und Er­fah­run­gen zu mo­di­fi­zie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]