Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Klas­se 6

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Von den ers­ten Men­schen zur Hoch­kul­tur – ist diese Ver­gan­gen­heit heute noch ak­tu­ell? 1
  1. An­nä­he­run­gen an die his­to­ri­sche Zeit
  2. Leben in vor­ge­schicht­li­cher Zeit
  3. Ägyp­ten – eine frühe Hoch­kul­tur
  4. An­ti­ke Le­bens­or­te im Ver­gleich
  5. Leben im rö­mi­schen Welt­reich

 

1 Der fol­gen­de Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag ist nicht auf nor­ma­ti­ve Ver­bind­lich­keit hin an­ge­legt. Er ver­sucht viel­mehr, eine über­schau­ba­re Zahl von Kom­pe­tenz­be­rei­chen aus­zu­wei­sen und den Bil­dungs­stan­dards eine ka­te­go­ria­le Ord­nungs­per­spek­ti­ve ein­zu­schrei­ben, um das kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­rich­ten zu er­leich­tern. In­ten­diert ist ein Im­puls für die ein­zel­ne Lehr­kraft und die Fach­schaf­ten, die­sen Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag nach den je­wei­li­gen schu­li­schen Be­dürf­nis­sen und Er­fah­run­gen zu mo­di­fi­zie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

 

Jah­res­plan Klas­se 6: Her­un­ter­la­den [pdf][146 KB]