Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Klas­se 8

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Bil­dungs­plan 2004: Struk­tur für Klas­se 8

Übersicht

 

Klas­se 8: Das „lange“ 19. Jahr­hun­dert 1789 - 1917 – ein „bür­ger­li­ches“ Jahr­hun­dert? 1
  1. Ent­wick­lung des neu­zeit­li­chen Eu­ro­pa
    1. Die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on – die Ge­burt der „bür­ger­li­chen“ Ge­sell­schaft in Eu­ro­pa?
    2. Die In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on – „vom Stand zur Klas­se“?
    3. Die Re­vo­lu­ti­on von 1848/49 – Die erste Nie­der­la­ge des Bür­ger­tums?
  2. Kai­ser­reich, Im­pe­ria­lis­mus und Ers­ter Welt­krieg – Die zwei­te Nie­der­la­ge des Bür­ger­tums gegen den Ob­rig­keits­staat?
  3. Die Rus­si­sche Re­vo­lu­ti­on – die so­zia­lis­ti­sche Ge­sell­schaft: die bes­se­re Al­ter­na­ti­ve zur „bür­ger­li­chen Ge­sell­schaft“?
  4. Neu­per­spek­ti­vie­rung: Zu­sam­men­fas­sen – si­chern – ver­tie­fen

 

1 Der fol­gen­de Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag ist nicht auf nor­ma­ti­ve Ver­bind­lich­keit hin an­ge­legt. Er ver­sucht viel­mehr, eine über­schau­ba­re Zahl von Kom­pe­tenz­be­rei­chen aus­zu­wei­sen und den Bil­dungs­stan­dards eine ka­te­go­ria­le Ord­nungs­per­spek­ti­ve ein­zu­schrei­ben, um das kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­rich­ten zu er­leich­tern. In­ten­diert ist ein Im­puls für die ein­zel­ne Lehr­kraft und die Fach­schaf­ten, die­sen Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag nach den je­wei­li­gen schu­li­schen Be­dürf­nis­sen und Er­fah­run­gen zu mo­di­fi­zie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

 

Jah­res­plan Klas­se 8: Her­un­ter­la­den [pdf][92 KB]