Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­ten­zen im Bil­dungs­plan 2004

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Sach­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur Struk­tu­rie­rung his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te mit Hilfe fach­spe­zi­fi­scher Ka­te­go­ri­en

  • Grund­le­gen­des Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Per­so­nen, Ent­wick­lun­gen, Epo­chen
  • Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren
  • Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen (Ka­te­go­ri­sie­rung/Struk­tu­rie­rung)
  • Ein­ord­nung in Raum und Zeit

Me­tho­den­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur sys­te­ma­ti­schen Er­schlie­ßung von Quel­len und Dar­stel­lun­gen mit Hilfe fach­spe­zi­fi­scher Me­tho­den

Re­kon­struk­ti­on und De­kon­struk­ti­on

  • Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen
  • Ver­fah­ren his­to­ri­scher Un­ter­su­chung be­herr­schen (Ver­gleich, Längs-/ Quer­schnitt)
  • Nar­ra­ti­vi­tät (Nar­ra­ti­ve Kom­pe­tenz)
  • Re­cher­che, Prä­sen­ta­ti­on und Nut­zung neuer Me­di­en

Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur Ana­ly­se, In­ter­pre­ta­ti­on und Be­ur­tei­lung his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te

His­to­ri­sche Fra­ge­kom­pe­tenz

  • Pro­blem­ori­en­tie­rung

In­ter­pre­ta­ti­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz

  • Mul­tik­au­sa­li­tät
  • Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät
  • Kon­tro­ver­si­tät
  • Fremd­ver­ste­hen (Al­te­ri­tät)
  • Zeit- und Stand­ort­ge­bun­den­heit
  • Ar­gu­men­ta­ti­ons­fä­hig­keit
  • Kri­tik- und Ur­teils­fä­hig­keit
  • Selb­stän­di­ges Den­ken

Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur his­to­ri­schen Be­grün­dung ge­gen­warts- und zu­kunft­be­zo­ge­ner Wert­ur­tei­le und Hand­lun­gen

Re­fle­xi­ves Ge­schichts­be­wusst­sein

  • Ge­schicht­li­che Be­grün­dung der mensch­li­chen Exis­tenz er­ken­nen
  • Iden­ti­täts­bil­dung
  • Per­spek­ti­ven ge­win­nen
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit al­ter­na­ti­ven Hand­lungs­mög­lich­kei­ten
  • Wert­ori­en­tie­rung prü­fen
  • Ein­sicht in den Wert einer plu­ra­lis­ti­schen und de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schafts­ord­nung
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit dem kul­tu­rel­len und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis
  • Selb­stän­dig­keit, Selbst­ver­ant­wor­tung, so­zia­les Han­deln
  • To­le­ranz und Of­fen­heit ent­wi­ckeln
  • Zu­kunft ge­stal­ten

Klas­se 6:
Wich­ti­ge Me­tho­den der Vor­ge­schichts­for­schung (Da­tie­rungs­me­tho­den, ar­chäo­lo­gi­sche Ar­beits­wei­sen, Ver­gleich)
Un­ter­schei­dung Über­res­te, münd­li­che und schrift­li­che Tra­die­rung
Um­gang mit his­to­ri­schen Über­res­ten
Aus­wer­tung von Bil­dern
Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen his­to­ri­schen Ur­sa­chen und Wir­kun­gen
Ein­fa­che Tech­ni­ken his­to­ri­scher Spu­ren­su­che und nar­ra­ti­ve Wie­der­ga­be ihrer Er­geb­nis­se unter Be­ach­tung ge­ord­ne­ter kau­sa­ler und tem­po­ra­ler Zu­sam­men­hän­ge

Klas­se 8:
Über­prü­fen von Pri­mär- und Se­kun­där­quel­len auf ihre Stand­ort­ge­bun­den­heit
Lesen his­to­ri­scher Kar­ten
Ana­ly­sie­ren von Flug­blät­tern und Kup­fer­sti­chen
Aus­wer­ten und Ent­wer­fen von Sta­tis­ti­ken
In­ter­pre­tie­ren von Text­quel­len im Hin­blick auf ihre Ziel­set­zung und den Stand­ort des Ver­fas­sers

Klas­se 10:
Er­fas­sen der Aus­sa­gen klei­ne­rer Aus­zü­ge aus fach­wis­sen­schaft­li­chen Tex­ten (Klas­se 9)
Um­gang mit über­grei­fen­den Fra­ge­stel­lun­gen (Klas­se 9)
Aus­ein­an­der­set­zung mit kom­ple­xe­ren, an der Ent­wick­lung und Ver­än­de­rung von Grund­struk­tu­ren ori­en­tier­ten Fra­ge­stel­lun­gen (Klas­se 10)
Selbst­stän­di­ger, ziel­ge­rich­te­ter und sach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len, fach­wis­sen­schaft­li­chen Tex­ten sowie Ar­beits- und Prä­sen­ta­ti­ons­for­men (Klas­se 10)

 

Kom­pe­ten­zen im Bil­dungs­plan 2004: Her­un­ter­la­den [doc][35 KB]