Kompetenzen im Bildungsplan 2004
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sachkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Strukturierung historischer Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Kategorien
- Grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen
- Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
- Lernen in historischen Zusammenhängen (Kategorisierung/Strukturierung)
- Einordnung in Raum und Zeit
Methodenkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur systematischen Erschließung von Quellen und Darstellungen mit Hilfe fachspezifischer Methoden
Rekonstruktion und Dekonstruktion
- Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen
- Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (Vergleich, Längs-/ Querschnitt)
- Narrativität (Narrative Kompetenz)
- Recherche, Präsentation und Nutzung neuer Medien
Reflexionskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Analyse, Interpretation und Beurteilung historischer Sachverhalte
Historische Fragekompetenz
- Problemorientierung
Interpretations- und Urteilskompetenz
- Multikausalität
- Multiperspektivität
- Kontroversität
- Fremdverstehen (Alterität)
- Zeit- und Standortgebundenheit
- Argumentationsfähigkeit
- Kritik- und Urteilsfähigkeit
- Selbständiges Denken
Orientierungskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur historischen Begründung gegenwarts- und zukunftbezogener Werturteile und Handlungen
Reflexives Geschichtsbewusstsein
- Geschichtliche Begründung der menschlichen Existenz erkennen
- Identitätsbildung
- Perspektiven gewinnen
- Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten
- Wertorientierung prüfen
- Einsicht in den Wert einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaftsordnung
- Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis
- Selbständigkeit, Selbstverantwortung, soziales Handeln
- Toleranz und Offenheit entwickeln
- Zukunft gestalten
Klasse 6:
Wichtige Methoden der Vorgeschichtsforschung (Datierungsmethoden, archäologische Arbeitsweisen, Vergleich)
Unterscheidung Überreste, mündliche und schriftliche Tradierung
Umgang mit historischen Überresten
Auswertung von Bildern
Differenzierung zwischen historischen Ursachen und Wirkungen
Einfache Techniken historischer Spurensuche und narrative Wiedergabe ihrer Ergebnisse unter Beachtung geordneter kausaler und temporaler Zusammenhänge
Klasse 8:
Überprüfen von Primär- und Sekundärquellen auf ihre Standortgebundenheit
Lesen historischer Karten
Analysieren von Flugblättern und Kupferstichen
Auswerten und Entwerfen von Statistiken
Interpretieren von Textquellen im Hinblick auf ihre Zielsetzung und den Standort des Verfassers
Klasse 10:
Erfassen der Aussagen kleinerer Auszüge aus fachwissenschaftlichen Texten (Klasse 9)
Umgang mit übergreifenden Fragestellungen (Klasse 9)
Auseinandersetzung mit komplexeren, an der Entwicklung und Veränderung von Grundstrukturen orientierten Fragestellungen (Klasse 10)
Selbstständiger, zielgerichteter und sachgerechter Umgang mit Quellen, fachwissenschaftlichen Texten sowie Arbeits- und Präsentationsformen (Klasse 10)
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