Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Syn­op­se zur Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Das fol­gen­de Sche­ma bie­tet einen Über­blick über Kom­pe­ten­zen und ihr mög­li­ches Vor­kom­men im Ge­schichts­un­ter­richt. Je nach­dem, wel­che Kom­pe­ten­zen wie in­ten­siv in einer Ge­schichts­stun­de be­dient wur­den, kann man an­kreu­zen.

 

In­ten­siv
be­dient

Be­dient

Sach­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur Struk­tu­rie­rung his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te mit Hilfe fach­spe­zi­fi­scher Ka­te­go­ri­en

Grund­le­gen­des Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Per­so­nen, Ent­wick­lun­gen, Epo­chen

 

 

Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren

 

 

Struk­tu­ren er­ar­bei­ten, er­wei­tern und an­wen­den

 

 

Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen (Ka­te­go­ri­sie­rung/Struk­tu­rie­rung)

 

 

Di­men­sio­nen/Ka­te­go­ri­en/Be­grif­fe ken­nen und an­wen­den

 

 

Ein­ord­nung in Raum und Zeit

 

 

Me­tho­den­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur sys­te­ma­ti­schen Er­schlie­ßung von Quel­len und Dar­stel­lun­gen mit Hilfe fach­spe­zi­fi­scher Me­tho­den

Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Re­kon­struk­tio­nen

 

 

De­kon­struk­ti­on von Ge­schichts­bil­dern

 

 

Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen

 

 

Ver­fah­ren his­to­ri­scher Un­ter­su­chung be­herr­schen (Ver­gleich, Längs-, Quer­schnitt)

 

 

Nar­ra­ti­vi­tät för­dern : Ei­ge­ne Deu­tun­gen von Ge­schich­te vor­neh­men und sprach­lich ad­äquat um­set­zen ( Nar­ra­ti­ve Kom­pe­tenz)

 

 

Re­cher­che, Prä­sen­ta­ti­on und Nut­zung neuer Me­di­en

 

 

Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur Ana­ly­se, In­ter­pre­ta­ti­on und Be­ur­tei­lung his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te

His­to­ri­sche Fra­ge­kom­pe­tenz : Pro­blem­ori­en­tie­rung ( His­to­ri­sche Fra­ge­stel­lun­gen er­ken­nen, ver­ste­hen und ent­wi­ckeln )

 

 

Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät und Kon­tro­ver­si­tät in der Ge­schich­te er­ken­nen, deu­ten und kri­tisch be­ur­tei­len

 

 

Mul­tik­au­sa­li­tät in der Ge­schich­te er­ken­nen, deu­ten und kri­tisch be­ur­tei­len

 

 

Fremd­ver­ste­hen leis­ten

 

 

Stand­ort- und Zeit­ge­bun­den­heit wahr­neh­men

 

 

His­to­ri­sches Ar­gu­men­tie­ren üben

 

 

Ur­teils- und Kri­tik­fä­hig­keit för­dern

 

 

Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft zur his­to­ri­schen Be­grün­dung ge­gen­warts- und zu­kunft­be­zo­ge­ner Wert­ur­tei­le und Hand­lun­gen

Ge­gen­warts­be­zü­ge her­stel­len: His­to­ri­sche Er­kennt­nis­se auf die ei­ge­ne Per­son und Le­bens­welt be­zie­hen

 

 

His­to­ri­sche Er­kennt­nis­se für das ei­ge­ne Han­deln be­rück­sich­ti­gen

 

 

Wert­ori­en­tie­run­gen prü­fen, ent­wi­ckeln und his­to­risch be­grün­den

 

 

Iden­ti­täts­bil­dung för­dern

 

 

Aus­ein­an­der­set­zung mit dem kul­tu­rel­len und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis an­re­gen

 

 

Aus­ein­an­der­set­zung mit al­ter­na­ti­ven Hand­lungs­mög­lich­kei­ten för­dern

 

 

 

Syn­op­se zur Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung: Her­un­ter­la­den [doc][51 KB]