Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­grif­fe im Bil­dungs­plan

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

His­to­ri­sche Sach­kom­pe­tenz: Be­griffs- und Struk­tu­rie­rungs­kom­pe­tenz
Di­men­sio­nen
  • Po­li­tik
  • Wirt­schaft
  • Ge­sell­schaft
  • Kul­tur
Be­grif­fe aus dem Bil­dungs­plan 2004
  • Bür­ger, Voll­bür­ger, Nicht­bür­ger, Skla­ve
  • Adel, Pa­tri­zi­er, Bür­ger­tum, Bau­ern, Ar­bei­ter­schaft
  • Stän­de, Stän­de­kämp­fe, Zunft­kämp­fe
  • Klas­sen, Klas­sen­kampf, Klas­sen­ge­sell­schaft
  • Feu­da­lis­mus, Mer­kan­ti­lis­mus, Markt­wirt­schaft, So­zia­le Markt­wirt­schaft, Früh­ka­pi­ta­lis­mus, Ka­pi­ta­lis­mus
  • Iso­no­mie, De­mo­kra­tie, Aris­to­kra­tie, kon­sti­tu­tio­nel­le Mon­ar­chie, par­la­men­ta­ri­sche Mon­ar­chie, Ab­so­lu­tis­mus, Re­pu­blik, Dik­ta­tur
  • Na­tio­na­lis­mus, Mi­li­ta­ris­mus, Im­pe­ria­lis­mus
  • Li­be­ra­lis­mus, Mar­xis­mus, So­zia­lis­mus, Kom­mu­nis­mus
  • Frau­en, Frau­en­be­we­gung
  • Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät
  • Neo­li­thi­sche Re­vo­lu­ti­on, Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on, In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on, Re­vo­lu­ti­on von 1848/49, Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on
  • Po­lyt­he­is­mus, Mo­no­the­is­mus, Chris­ten­tum, Ju­den­tum, Islam
  • Ras­sis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus
  • Na­tur­recht, Men­schen- und Bür­ger­rech­te
  • Par­ti­zi­pa­ti­on, Volks­sou­ve­rä­ni­tät, Ge­wal­ten­tei­lung

 

Be­grif­fe im Bil­dungs­plan: Her­un­ter­la­den [doc][22 KB]