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Insel-Fäh­ren-Sys­tem

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Chris­toph Küh­ber­ger/El­frie­de Win­disch­bau­er: Ex­em­pla­ri­sches Ler­nen und Stoff­re­duk­ti­on – das „Insel-Fäh­ren-Sys­tem“ (2009)

„Neben Ab­schnit­ten in der Un­ter­richts­pla­nung, die dazu an­ge­legt sind, Ver­tie­fun­gen und eine um­fang­rei­che­re Be­schäf­ti­gung mit einem be­stimm­ten Be­reich („Insel“) vor­zu­neh­men, müs­sen an­de­re Teile ver­kürzt und kom­pri­miert wer­den („Fäh­ren“), um zur nächs­ten Ver­tie­fung („Insel“) zu ge­lan­gen. Die­ses so ge­nann­te „Insel-Fäh­ren-Sys­tem“ eig­net sich auch als An­satz­punkt für die nö­ti­ge In­di­vi­dua­li­sie­rung und Dif­fe­ren­zie­rung des Un­ter­richts: Die „In­seln“ (Ver­tie­fun­gen) kön­nen je nach mit­ge­brach­tem Vor­wis­sen, ko­gni­ti­ven und sprach­li­chen Fä­hig­kei­ten, In­ter­es­se usw. der ein­zel­nen Schü­ler/innen über ein all­ge­mein zu er­rei­chen­des Fun­da­men­tum hin­aus­ge­hen.“

Aus: Chris­toph Küh­ber­ger/El­frie­de Win­disch­bau­er, Kom­men­tar zum Lehr­plan der all­ge­mein bil­den­den hö­he­ren Schu­le (Un­ter­stu­fe) und Haupt­schu­le in Ös­ter­reich, Ge­schich­te und So­zi­al­kun­de/Po­li­ti­sche Bil­dung, hrsg. v. Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Un­ter­richt, Kunst und Kul­tur. Wien 2008, S. 4

http://​www.​po­li­tik-​ler­nen.​at/​site/​ar­ti­cle_​de­tail.​sites­wift?​SWS=e27​fe9c​b610​b272​12f6​cebb​bb87​536a​b&​so=all&​do=all&​c=down­load&​d=art​icle%3A1​0541​8%3A3

 

Insel-Fäh­ren-Sys­tem: Her­un­ter­la­den [doc][25 KB]