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Insel-Fähren-System

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Christoph Kühberger/Elfriede Windischbauer: Exemplarisches Lernen und Stoffreduktion – das „Insel-Fähren-System“ (2009)

„Neben Abschnitten in der Unterrichtsplanung, die dazu angelegt sind, Vertiefungen und eine umfangreichere Beschäftigung mit einem bestimmten Bereich („Insel“) vorzunehmen, müssen andere Teile verkürzt und komprimiert werden („Fähren“), um zur nächsten Vertiefung („Insel“) zu gelangen. Dieses so genannte „Insel-Fähren-System“ eignet sich auch als Ansatzpunkt für die nötige Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts: Die „Inseln“ (Vertiefungen) können je nach mitgebrachtem Vorwissen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten, Interesse usw. der einzelnen Schüler/innen über ein allgemein zu erreichendes Fundamentum hinausgehen.“

Aus: Christoph Kühberger/Elfriede Windischbauer, Kommentar zum Lehrplan der allgemein bildenden höheren Schule (Unterstufe) und Hauptschule in Österreich, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, hrsg. v. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien 2008, S. 4

http://www.politik-lernen.at/site/article_detail.siteswift?SWS=e27fe9cb610b27212f6cebbbb87536ab&so=all&do=all&c=download&d=article%3A105418%3A3

 

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