Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt 2 - Ver­gleich mit einem an­de­ren Bild

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­be 1: Die Er­eig­nis­se im Ball­haus sind auch schon 1789 in einem Bild dar­ge­stellt wor­den, wäh­rend David seine Zeich­nung erst 1791 fer­tig ge­stellt hat. Ver­glei­che die bei­den Ver­sio­nen des­sel­ben Er­eig­nis­ses, indem du in einer Ta­bel­le die Dar­stel­lung des Rau­mes, der Per­so­nen, der Ges­ten, des Lich­tes und auf die Ge­samt­wir­kung des Bil­des ge­gen­über­stellst.

Ballhausschwur

Bild­quel­le: Ball­haus­schwur zu Ver­sailles (20. Juni 1789) by Jean-Louis Prieur (Zeich­ner) Pier­re-Ga­bri­el Bert­hault (Kup­fer­ste­cher) [Pu­blic Do­main] via Wi­ki­me­dia Com­mons

Auf­ga­be 2: Stell dir vor, in einer Aus­stel­lung über die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on soll auch ein Bild vom  Ball­haus­schwur auf­ge­nom­men wer­den. Da du der Ex­per­te für diese Bil­der bist, sollst du einen Vor­schlag ma­chen, wel­ches der bei­den Bil­der ge­zeigt wer­den soll. Be­grün­de dei­nen Vor­schlag.

 

Bild­ver­gleich Ball­haus­schwur: Her­un­ter­la­den [doc][445 KB]