Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt 3 - Das Bild be­ar­bei­ten

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­be 1: Finde das Zen­trum des Bil­des, indem du Blick­rich­tun­gen, Ges­ten oder Be­we­gun­gen durch Li­ni­en ver­län­gerst. Mar­kie­re den Punkt, in dem sie auf­ein­an­der­tref­fen. Er­klä­re, warum David ge­ra­de die­sen Punkt als Zen­trum ge­wählt hat.

Auf­ga­be 2: In einem Teil des Bil­des wird auf die Ver­gan­gen­heit hin­ge­wie­sen, einer zeigt das Ge­sche­hen in der Ge­gen­wart und ein Bild­aus­schnitt weist auf die Zu­kunft hin. Finde sie. – Dabei kann es dir hel­fen, wenn du die Wet­ter­be­din­gun­gen be­rück­sich­tigst. Er­läu­te­re, wie die ein­zel­nen Be­rei­che dar­ge­stellt sind, wel­che Per­so­nen oder Zei­chen ste­hen für Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zu­kunft?

Auf­ga­be 3:  Ein Be­su­cher kommt in das Ate­lier Da­vids und ent­deckt die Zeich­nung vom Ball­haus­schwur. Schrei­be einen Dia­log, in dem David er­klärt, was ihm an die­ser Zeich­nung wich­tig ist, wor­auf er be­son­de­ren Wert ge­legt hat, was er mit sei­nem Bild aus­sa­gen möch­te.

 

Bild­ver­gleich Ball­haus­schwur: Her­un­ter­la­den [doc][445 KB]