Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Er­geb­nis­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ar­beits­schrit­te im Über­blick

Nun habt ihr ge­mein­sam ein Bild be­ar­bei­tet, das ein his­to­ri­sches Er­eig­nis dar­stellt. Sol­che Bil­der stel­len, wie ihr ge­se­hen habt, keine ge­naue Ab­bil­dung des Er­eig­nis­ses dar, manch­mal war der Maler gar nicht an­we­send oder er hat es erst viele Jahre spä­ter ge­malt. Sol­che Bil­der nennt man His­to­ri­en­bil­der .
Wie man ein sol­ches Bild un­ter­sucht, habt ihr jetzt ken­nen ge­lernt. – Wenn ihr nun die unten auf­ge­führ­ten Ar­beits­schrit­te in eine sinn­vol­le Rei­hen­fol­ge bringt, habt ihr eine An­lei­tung, wie man His­to­ri­en­bil­der ent­schlüs­seln und deu­ten kann.  

Ar­beits­schrit­te zur Un­ter­su­chung eines His­to­ri­en­bil­des:

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

- das Bild be­ar­bei­ten (Li­ni­en fin­den, ein­zel­ne Bild­be­rei­che un­ter­su­chen) – das Bild mit einem an­de­ren Bild zum sel­ben Ge­sche­hen ver­glei­chen – das Bild zu­nächst im Über­blick be­schrei­ben (ers­ter Ein­druck) – das Bild ins­ge­samt deu­ten: Wie soll das Er­eig­nis von dem Be­trach­ter wahr­ge­nom­men wer­den und wie er­reicht das der Maler? – Hin­ter­grund-in­for­ma­tio­nen über den Maler, das Bild und seine Ent­ste­hung zu­sam­men­tra­gen –De­tails un­ter­su­chen und er­klä­ren

 

Bild­ver­gleich Ball­haus­schwur: Her­un­ter­la­den [doc][445 KB]