Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hin­wei­se zum Ab­lauf der Dop­pel­stun­de

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. Ein­stieg : Bild von Ri­gaud, Lud­wig XIV. wird ge­zeigt (ist Schü­lern aus Kl. 7 / Ab­so­lu­tis­mus be­kannt) – Ak­ti­vie­rung der Vor­kennt­nis­se – Bild als Herr­scher­por­trait kenn­zeich­nen
  2. Über­lei­tung : Bild stellt nicht nur eine Per­son dar, son­dern ist In­be­griff des ab­so­lu­tis­ti­schen Staats­ver­ständ­nis­ses – Wie müss­te denn so ein Staats­bild aus­se­hen, wenn nicht der Mon­arch al­lein re­giert, son­dern das Volk (in Per­son von Ab­ge­ord­ne­ten) sich selbst? – S.-Vor­schlä­ge sam­meln
  3. Er­ar­bei­tung : Eine mög­li­che Lö­sung des Pro­blems stellt die­ses Bild dar: David: Ball­haus­schwur – S. tei­len erste Ein­drü­cke mit; ganz grobe Er­läu­te­rung, worum es geht (ge­naue­re In­for­ma­tio­nen auf Ar­beits­blatt 4 )
  4. Grup­pen­ar­beit : pro Grup­pe 4 Ar­beits­blät­ter: Grup­pe soll sich selbst Ar­beit auf­tei­len (evtl. auch vom Leh­rer zu be­stim­men, je nach För­der­be­darf bzw. Leis­tungs­stand): zu­nächst wer­den die The­men von den ein­zel­nen Grup­pen­mit­glie­dern be­ar­bei­tet, dann stel­len sie sich ge­gen­sei­tig ihre Er­geb­nis­se vor.  – Am Ende soll die Grup­pe eine Ge­samt­deu­tung des Bil­des prä­sen­tie­ren kön­nen.
  5. Die Grup­pe er­stellt einen Ar­beits­plan (s. Er­geb­nis­blatt ). – Auf die­sen soll im Laufe des Schul­jah­res immer dann Rück­griff ge­nom­men wer­den, wenn His­to­ri­en­bil­der be­han­delt wer­den (z. B. Pro­kla­ma­ti­on des Kai­ser­reichs in Ver­sailles von A. von Wer­ner) 
  6. Prä­sen­ta­ti­on und Be­spre­chung der Er­geb­nis­se im Ple­num
  7. Haus­auf­ga­be : Stel­le dir vor, du bist der Künst­ler-Ma­na­ger von Jac­ques Louis David. Ver­fas­se ein Wer­be­schrei­ben an die­je­ni­gen, die als mög­li­che Vor­be­stel­ler (Sub­skri­ben­ten) in Frage kom­men. Er­klä­re, warum das Bild so wich­tig, in­ter­es­sant und groß­ar­tig ist, dass man un­be­dingt dazu bei­tra­gen soll, dass aus der re­la­tiv klei­nen Zeich­nung das 6 m x 9m große Ge­mäl­de wer­den kann. 

 

Bild­ver­gleich Ball­haus­schwur: Her­un­ter­la­den [doc][445 KB]