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Kom­pe­ten­zen und Aus­blick

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In die­ser Stun­de wer­den ver­schie­de­ne Kom­pe­ten­zen ge­för­dert, die Sach­kom­pe­tenz (z. B. Ball­haus­schwur als wich­ti­ges Er­eig­nis der Re­vo­lu­ti­on), die Me­tho­den­kom­pe­tenz (sach­ge­rech­ter Um­gang mit Bil­dern (seit Kl. 6 auf­ge­baut), hier am Bei­spiel eines His­to­ri­en­bil­des als prä­gen­de Bild­gat­tung für das 19. Jahr­hun­dert), und die De­kon­struk­ti­ons­kom­pe­tenz (His­to­ri­en­bild wird auf seine po­li­tisch-mo­ra­li­sche Aus­sa­ge­ab­sicht hin de­chif­friert). Die Grup­pen­ar­beit stärkt die so­zia­le / per­so­na­le Kom­pe­tenz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, da in­ner­halb der Grup­pe ver­schie­de­ne Ar­beits­fel­der be­ar­bei­tet wer­den, die für eine Ge­samt­deu­tung des Bil­des wich­tig sind. Jeder muss also seine Auf­ga­be ernst neh­men und kann in ihr einen – un­ver­zicht­ba­ren – Bei­trag zum Ge­lin­gen des ge­sam­ten Grup­pen­ar­beits­er­geb­nis­ses sehen.

Selbst­ver­ständ­lich wäre in einer Ein­zel­stun­de ei­ner­seits eine leh­rer­ge­lenk­te Bild­ana­ly­se mög­lich, auch könn­te jeder ein­zel­ne Un­ter­richts­schritt Teil einer Ein­zel­stun­de sein; das Ganze könn­te auch in zwei Ein­zel­stun­den statt­fin­den. Die Dop­pel­stun­de bie­tet aber den Vor­teil, dass die Schü­ler (ohne Rei­bungs­ver­lus­te, die zwei Ein­zel­stun­den mit sich bräch­ten) hier ler­nen, das Bild selbst­tä­tig zu ent­schlüs­seln. Die Dop­pel­stun­de kann also eine In­ten­si­vie­rung der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung durch die Ver­schrän­kung von per­so­na­ler, so­zia­ler, me­tho­di­scher und fach­li­cher Kom­pe­tenz be­wir­ken.

Im Laufe des Jah­res soll­ten un­be­dingt wei­te­re Übungs- und Ver­tie­fungs­mög­lich­kei­ten ein­ge­plant sein, bei der die Schü­ler je­weils ihr Blatt mit den Ar­beits­schrit­ten ver­wen­den sol­len. Pro­gres­si­on kann sich ei­ner­seits er­ge­ben durch eine stär­ke­re Ge­wich­tung des Bild­ver­gleichs (z. B. bei der Pro­kla­ma­ti­on des Kai­ser­reichs: Ver­gleich zwei­er Fas­sun­gen von Anton von Wer­ner (bie­ten auch viele Schul­bü­cher als Me­tho­den­bau­stein an)), durch die Er­wei­te­rung der Bild­gat­tun­gen (Ka­ri­ka­tur, Fo­to­gra­fie) unter Mo­di­fi­zie­rung der Ar­beits­schrit­te und – selbst­ver­ständ­lich - durch zu­neh­mend of­fe­ne­re Auf­ga­ben­stel­lun­gen.

 

Bild­ver­gleich Ball­haus­schwur: Her­un­ter­la­den [doc][445 KB]