Kompetenzorientierung der Stunde
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
nach dem Kompetenzmodell des Verbandes der Geschichtslehrer (M. Sauer)
1. Deutungs- und Reflexionskompetenz am Ende von Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende von Klasse 8
- den Konstruktcharakter von Geschichte erkennen, d. h. konkret:
Sie können
- erkennen, dass historische Kenntnisse aus Überlieferungen gewonnen werden, deren Aussagekraft begrenzt ist,
- erläutern, dass Überlieferungen aus der Vergangenheit in unterschiedlicher Weise ausgelegt werden können,
- darlegen, dass „Geschichte“ an sich nicht existiert, sondern erst durch die Auslegung von Überlieferungen aus der Vergangenheit entsteht.
- Mit Perspektivität in der Geschichte umgehen, d. h. konkret:
Sie könnnen […]
- Perspektivität in Quellen erkennen und analysieren.
2. Medien-/Methodenkompetenz am Ende von Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende von Klasse 8
- Bildquellen erschließen, d. h. konkret:
Sie können […]
- zwischen Bildbeschreibung und Bilddeutung bewusst unterscheiden und beides trennen,
- Gattungskenntnisse entwickeln, indem sie folgende Gattungen von Bildern und deren Charakteristika unterscheiden: Plastiken, Druckgrafiken, Historiengemälde.
Nach: Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (Hg.): Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium. 5. – 10. Jahrgangsstufe. Schwalbach / Ts. 2006, S. 40 und S. 43.
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