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Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung der Stun­de

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

nach dem Kom­pe­tenz­mo­dell des Ver­ban­des der Ge­schichts­leh­rer (M. Sauer)
1. Deu­tungs- und Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz am Ende von Klas­se 8

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen am Ende von Klas­se 8

  • den Kon­strukt­cha­rak­ter von Ge­schich­te er­ken­nen, d. h. kon­kret:

Sie kön­nen

  • er­ken­nen, dass his­to­ri­sche Kennt­nis­se aus Über­lie­fe­run­gen ge­won­nen wer­den, deren Aus­sa­ge­kraft be­grenzt ist,
  • er­läu­tern, dass Über­lie­fe­run­gen aus der Ver­gan­gen­heit in un­ter­schied­li­cher Weise aus­ge­legt wer­den kön­nen,
  • dar­le­gen, dass „Ge­schich­te“ an sich nicht exis­tiert, son­dern erst durch die Aus­le­gung von Über­lie­fe­run­gen aus der Ver­gan­gen­heit ent­steht.
  • Mit Per­spek­ti­vi­tät in der Ge­schich­te um­ge­hen, d. h. kon­kret:

Sie könn­nen […]

  • Per­spek­ti­vi­tät in Quel­len er­ken­nen und ana­ly­sie­ren.

 

2. Me­di­en-/Me­tho­den­kom­pe­tenz am Ende von Klas­se 8

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen am Ende von Klas­se 8
 

  • Bild­quel­len er­schlie­ßen, d. h. kon­kret:

Sie kön­nen […]

  • zwi­schen Bild­be­schrei­bung und Bild­deu­tung be­wusst un­ter­schei­den und bei­des tren­nen,
  • Gat­tungs­kennt­nis­se ent­wi­ckeln, indem sie fol­gen­de Gat­tun­gen von Bil­dern und deren Cha­rak­te­ris­ti­ka un­ter­schei­den: Plas­ti­ken, Druck­gra­fi­ken, His­to­ri­en­ge­mäl­de.

Nach: Ver­band der Ge­schichts­leh­rer Deutsch­lands (Hg.): Bil­dungs­stan­dards Ge­schich­te. Rah­men­mo­dell Gym­na­si­um. 5. – 10. Jahr­gangs­stu­fe. Schwal­bach / Ts. 2006, S. 40 und S. 43.

 

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung der Stun­de: Her­un­ter­la­den [doc][200 KB]