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Kai­ser­pro­kla­ma­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Dar­stel­lung der Kai­ser­pro­kla­ma­ti­on in Ver­sailles am 18. Ja­nu­ar 1871 durch Anton von Wer­ner – Ab­bild des neuen Staa­tes?

Un­ter­richts­skiz­ze

Kaiserproklamation 1. Einstiegs­pha­se:

Am 18. Ja­nu­ar 1871 wurde der preu­ßi­sche König Wil­helm zum deut­schen Kai­ser.
Über­legt euch, wel­che Per­so­nen daran be­tei­ligt sind. Stellt diese Szene dann in einem Stand­bild dar.  (GA: 4 Grup­pen; 2 prä­sen­tie­ren; kurze Aus­spra­che)

2. Bild Kai­ser­pro­kla­ma­ti­on von Anton von Wer­ner (1885) als stum­mer Im­puls .
Bild­quel­le: http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Wer​nerp​rokl​a.​jpg [12.11.2009]

3. Aus­wer­tungs­pha­se:

a) Sam­meln der S.-Äu­ße­run­gen in Ta­bel­len­form (Tafel)

Be­ob­ach­tun­gen Fra­gen
   
   
   

b) Ver­voll­stän­di­gung der Bild­in­hal­te im ge­lenk­ten Ge­spräch.

c) Ent­wick­lung einer wei­ter­füh­ren­den Fra­ge­stel­lung: Warum ist die Dar­stel­lung auf die­sem Bild so an­ders als wir es er­war­tet haben?

4. Er­ar­bei­tungs­pha­se: ar­beits­tei­li­ge GA: Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Bild aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven:

Erarbeitungsphase

Auf­ga­ben für die GA:

  1. Be­sprecht das Ma­te­ri­al im Hin­blick auf un­se­re Fra­gen an der Tafel.
  2. For­mu­liert für die Sprech­bla­se eurer Per­son eine Aus­sa­ge, in der die Hal­tung der Per­son zum Ge­sche­hen deut­lich wird.
    (3. zu­sätz­lich bei Anton von Wer­ner: Be­grün­det, warum der Maler in ei­ni­gen Fäl­len von den his­to­ri­schen Ge­ge­ben­hei­ten ab­ge­wi­chen ist.)

5. Er­geb­nis­si­che­rung I:

Zu­sam­men­tra­gen und Be­spre­chen der Er­geb­nis­se / Über­nah­me der Sprech­bla­sen­tex­te der an­de­ren Grup­pen (Er­geb­nis­blatt)

6. Pro­ble­ma­ti­sie­rung:

  1. Quel­le / Zitat: Kron­prinz Fried­rich: Kri­ti­sche Hal­tung zur Reichs­grün­dung und Be­fürch­tun­gen für Deutsch­lands Zu­kunft.
    (Ge­gen­satz zwi­schen glo­ri­fi­zie­ren­der Dar­stel­lung (In­sze­nie­rung des His­to­ri­en­ge­mäl­des) und pes­si­mis­ti­schem Aus­blick)
  2. Über­prü­fe die Aus­sa­gen Fried­richs am Bild. (Mi­li­ta­ris­mus, Na­tio­na­lis­mus, Kon­flikt mit Frank­reich, Ab­we­sen­heit des Vol­kes, preu­ßi­sche Vor­macht)

7. Er­geb­nis­si­che­rung II:

Fi­xie­rung der Be­grif­fe auf dem Er­geb­nis­blatt

8. Haus­auf­ga­be:

Ar­beits­tei­lig: je eine frü­he­re Fas­sung der Kai­ser­pro­kla­ma­ti­on (1877 / 1880)

Auf­ga­be: Stell dir vor, du bist ein Bür­ger des Kai­ser­reichs und möch­test in dei­nem Wohn­zim­mer ein Bild der Kai­ser­pro­kla­ma­ti­on auf­hän­gen. Man bie­tet dir diese und die im Un­ter­richt be­han­del­te Fas­sung an. Wel­che be­vor­zugst du? Be­grün­de deine Aus­wahl.

 

Kai­ser­pro­kla­ma­ti­on: Her­un­ter­la­den [doc][587 KB]