Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur­ver­zeich­nis

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dop­pel­stun­den als Rah­men kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ge­schichts­un­ter­richts

Ver­wen­de­te Li­te­ra­tur

Buntz, Her­wig und Eli­sa­beth Erd­mann: Fens­ter zur Ver­gan­gen­heit. Bil­der im Ge­schichts­un­ter­richt. Band 2. Bam­berg 2009.

Dop­pel­stun­den­mo­dell des Diet­rich-Bon­hoef­fer-Gym­na­si­ums Wert­heim.
http://​www.​dbg-​wert­heim.​de/​Joom­la/​index.​php?​op­ti­on=com_​con­tent&​vie​w=art​icle&​id=138:​dop​pels​tund​en&​catid=57:​unt​erri​chts​zeit​en&​Ite­mid=176
vom 24.03.2010.

Gaut­schi, Peter u.a. (Hg.): Ge­schichts­un­ter­richt heute. Eine em­pi­ri­sche Ana­ly­se aus­ge­wähl­ter As­pek­te. Bern 2007.

Ju­ne­ja, Mo­ni­ca: „Sen­den Sie Ihr Por­trät, Herr De­pu­tier­ter…“ Ein neuer Staats­kör­per in Da­vids Ball­haus­schwur. In: Ge­schich­te Ler­nen 60 (= Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on), 1997, S. 34 – 38.

Jür­gens, Axel: Ge­schichts­un­ter­richt in 45-Mi­nu­ten-Stun­den. Nach­den­ken über Al­ter­na­ti­ven. Vor­trag vom 3. 12. 2001.
http://​www.​s286135007.​on­line.​de/​Do­mains/​45-​mi­nu­ten-​stun­de-​de/​bas​isar​tike​l/​bas​isar​tike​l_​3.​htm
zu­letzt über­prüft am 4. Ok­to­ber 2009.

Kram­mer, Rein­hard und Hein­rich Am­me­rer (Hg.): Mit Bil­dern ar­bei­ten. His­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen er­wer­ben. The­men­hef­te Ge­schich­te 2. Neu­ried 2006. 

Pan­del, Hans-Jür­gen und Kris­tin Land: Bild­in­ter­pre­ta­ti­on  prak­tisch. Bild­ge­schich­ten und ver­film­te Bil­der. Schwal­bach / Ts. 2009.

Sauer, Mi­cha­el: Bil­der im Ge­schichts­un­ter­richt. Seel­ze-Vel­ber 2000.

Schrei­ber, Wal­traud (Hg.): Bil­der aus der Ver­gan­gen­heit – Bil­der der Ver­gan­gen­heit? Neu­ried 2004.

Schrei­ber, Wal­traud: Ein Kom­pe­tenz-Struk­tur­mo­dell his­to­ri­schen Den­kens. In: Zeit­schrift für Päd­ago­gik, 2/2008, S. 198 – 221.

Ver­band der Ge­schichts­leh­rer Deutsch­lands (Hg.): Bil­dungs­stan­dards Ge­schich­te. Rah­men­mo­dell Gym­na­si­um 5. – 10. Jahr­gangs­stu­fe. Schwal­bach / Ts. 2006. 

Zie­ner, Ger­hard: Bil­dungs­stan­dards in der Pra­xis. Kom­pe­tenz­ori­en­tiert un­ter­rich­ten. Seel­ze-Vel­ber 2008.

 

Do­ku­ment her­un­ter­la­den [doc][26 KB]