Literaturverzeichnis
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Doppelstunden als Rahmen kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts
Verwendete Literatur
Buntz, Herwig und Elisabeth Erdmann: Fenster zur Vergangenheit. Bilder im Geschichtsunterricht. Band 2. Bamberg 2009.
Doppelstundenmodell des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wertheim.
http://www.dbg-wertheim.de/Joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=138:doppelstunden&catid=57:unterrichtszeiten&Itemid=176
vom 24.03.2010.
Gautschi, Peter u.a. (Hg.): Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern 2007.
Juneja, Monica: „Senden Sie Ihr Porträt, Herr Deputierter…“ Ein neuer Staatskörper in Davids Ballhausschwur. In: Geschichte Lernen 60 (= Französische Revolution), 1997, S. 34 – 38.
Jürgens, Axel: Geschichtsunterricht in 45-Minuten-Stunden. Nachdenken über Alternativen. Vortrag vom 3. 12. 2001.
http://www.s286135007.online.de/Domains/45-minuten-stunde-de/basisartikel/basisartikel_3.htm
zuletzt überprüft am 4. Oktober 2009.
Krammer, Reinhard und Heinrich Ammerer (Hg.): Mit Bildern arbeiten. Historische Kompetenzen erwerben. Themenhefte Geschichte 2. Neuried 2006.
Pandel, Hans-Jürgen und Kristin Land: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Schwalbach / Ts. 2009.
Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Seelze-Velber 2000.
Schreiber, Waltraud (Hg.): Bilder aus der Vergangenheit – Bilder der Vergangenheit? Neuried 2004.
Schreiber, Waltraud: Ein Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2/2008, S. 198 – 221.
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (Hg.): Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium 5. – 10. Jahrgangsstufe. Schwalbach / Ts. 2006.
Ziener, Gerhard: Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze-Velber 2008.
Dokument herunterladen [doc][26 KB]