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Dar­stel­lungs­stra­te­gi­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Kreu­zen Sie die zu­tref­fen­de Ant­wort an.
Den größ­ten Raum in Pan­nen­bergs Ar­gu­men­ta­ti­on er­hält ...

  • A die Sicht der vor­so­kra­ti­schen Phi­lo­so­phen auf die Seele
  • B die Dar­stel­lung des Un­sterb­lich­keits­ge­dan­kens im Phai­don
  • C der Un­sterb­lich­keits­ge­dan­ke in der mo­der­nen Phi­lo­so­phie
  • D die Dis­kus­si­on des Hoff­nungs­ge­dan­kens.

Die­ses Item zielt auf die Wahr­neh­mung von Ela­bo­ra­ti­ons­stra­te­gi­en in Tex­ten. Die Be­ar­bei­tung setzt vor­aus, dass der Text in sei­nen gro­ßen und klei­nen Ab­schnit­ten ver­stan­den wurde.

Man könn­te das Item auch fol­gen­der­ma­ßen mo­del­lie­ren:

Fol­gen­de vier Dar­stel­lungs­stra­te­gi­en wer­den in Pan­nen­bergs Ar­gu­men­ta­ti­on un­ter­schied­lich um­fang­reich ent­fal­tet
Ord­nen Sie die vier As­pek­te nach dem Um­fang ihrer Ent­fal­tung. Be­gin­nen Sie mit dem um­fang­reichs­ten As­pekt.

  • A die Sicht der vor­so­kra­ti­schen Phi­lo­so­phen auf die Seele
  • B die Dar­stel­lung des Un­sterb­lich­keits­ge­dan­kens im Phai­don
  • C der Un­sterb­lich­keits­ge­dan­ke in der mo­der­nen Phi­lo­so­phie
  • D die Dis­kus­si­on des Hoff­nungs­ge­dan­kens.

Das fol­gen­de Item ist an­spruchs­vol­ler. Es will prü­fen, ob die Prüf­lin­ge Dar­stel­lungs­stra­te­gi­en er­ken­nen, indem im­pli­zi­te Text­in­for­ma­ti­on er­mit­telt wer­den muss.

Pan­nen­berg ar­gu­men­tiert ...

  • A zu­erst theo­lo­gisch und dann phi­lo­so­phie­ge­schicht­lich
  • B durch­wegs theo­lo­gisch
  • C aus­schließ­lich phi­lo­so­phisch
  • D so­wohl theo­lo­gisch als auch phi­lo­so­phisch im Wech­sel.

Deu­tung/ In­ter­pre­ta­ti­on

Woran lässt sich er­ken­nen, dass der Text von einem Chris­ten ge­schrie­ben ist? Aus christ­li­cher Per­spek­ti­ve ver­fasst ist?

 

Ab­itur­prü­fung und Auf­ga­ben­kul­tur


Vor­trag: Her­un­ter­la­den [pdf] [916 KB]