Erwartungshorizont
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Prüfungsaufgabe: Thema Bibel (Jahrgangsstufe 5/6)
-
Beschreibe den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung und bringe hierzu
folgende Sätze in die richtige Reihenfolge (1-8):
[3] Menschen sammeln Geschichten von Gott [4] Die Geschichten von Menschen, die Gott erfahren haben, werden weitererzählt. [1] Menschen machen Erfahrungen mit Gott. [2] Menschen erzählen in ihrer Sprache darüber, was sie mit Gott erlebt haben. [5] Geschichten von Gott und den Menschen werden gesammelt. [6] Geschichten von Gott und den Menschen werden aufgeschrieben. [8] Die Bibel wird abgeschrieben und in andere Sprachen übersetzt. [7] Geschichten von Gott und den Menschen werden in eine Reihenfolge gebracht und ergeben zusammen die Bibel. -
Nenne, wie das 1. Buch Mose noch bezeichnet wird.
- Exodus
-
Genesis
-
Nenne die vier Evangelien in der Reihenfolge, wie sie im Neuen Testament stehen.
Matthäus, Markus, Lukas, Johannes
- Nenne die Satzanfänge (5 Worte) von folgenden Bibelstellen:
-
Welches Symbol verbindest Du mit dem Lukasevangelium? Nenne dieses.
- Engel
-
Stier
- Streiche aus dem folgenden Satz die nicht genau zutreffenden Aussagen durch:
-
Erkläre die Abkürzung Lk 1,1 und erläutere, wozu wir sie benötigen.
Lk bezeichnet den Namen des Buches: Lukasevangelium. Die erste Zahl benennt das jeweilige Kapitel, die zweite Zahl den entsprechenden Vers, also: Lukasevangelium, 1. Kapitel, 1. Vers. Wenn wir eine bestimmte Bibelstelle suchen, benötigen wir diese Abkürzungen, weil es verschiedene Bibelausgaben gibt und die Seitenzahlen nicht übereinstimmen. Auch können wir beim Zitieren einer Bibelstelle ihren Fundort kurz angeben.
-
Die Bibel umfasst zwei große Teile. Nenne diese und beschreibe anschließend (in ganzen
Sätzen) die Regeln, die man kennen muss, damit man versteht, wie die hebräische Schrift funktioniert.
Die Bibel besteht aus dem sog. Alten (Ersten) Testament und dem Neuen Testament. Das Alte Testament ist in Hebräisch geschrieben. Die hebräischen Buchstaben sehen anders aus als unsere Schriftzeichen. Ursprünglich kennt die hebräische Schreibart nur Konsonanten, die Vokale muss man für das laute Vorlesen aus dem Zusammenhang erschließen. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung und man schreibt bzw. liest von rechts nach links.
-
Schreibe einen Zahlenbaum zur Einteilung des Neuen Testamentes und kläre anschließend
die Bedeutung der Zahlen 1, 4, 5, 18, 73.
1 = die eine Bibel 4 = vier Evangelien 5 = die fünf Bücher Mose, die fünf geschichtlichen Bücher im NT 18 = achtzehn Prophetische Bücher 73 = die Anzahl der Biblischen Bücher in der Einheitsübersetzung
-
Benenne folgende Epochen (Ep.) der Geschichte Israels und ergänze entsprechend die wichtigen Personen (P.) und großen Ereignisse
(E.):
2000 -
1400 vChr.Ep.: Zeit der Nomaden und Patriarchen P.: Abraham, Sarah, Isaak, Jakob E.: Aufbruch Abrahams, Besiedelung
330 vChr. – 70 nChr. Ep.: Zeit der griechischen und römischen Herrschaft P.: Jesus, Kaiser Augustus, Pontius Pilatus E.: Geburt und Tod Jesu, Zerstörung des Tempels
-
Vervollständige die unten stehende Skizze, indem Du die fehlenden Bezeichnungen benennst
(überall dort, wo Du _______ oder
________ vorfindest).
(Darstellung der vollständigen Skizze ist hier m.E. nicht notwendig)
Gen 12,1 | Der Herr sprach zu Abram |
Joh 1,1 | Im Anfang war das Wort |
Ps 8,4 | Seh‘ ich den Himmel, das Werk |
Jes 6,6 | Da flog einer der Seraphim |
Mk 1,15 | und sprach: Die Zeit ist erfüllt |
Der zweite Teil der Bibel -
das Neue Testament –
die 5 Evangelien
–
die Bücher der Propheten
– erzählt vor allem –
von der Frömmigkeit Israels
–
vom Leben der Christen
– von Gott, wie er durch
Jesus allen Menschen nahe kam
.
Klassenarbeit Bibel 5/6:
Herunterladen
[pdf]
[373 KB]