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Erwartungshorizont


Prüfungsaufgabe: Thema Bibel (Jahrgangsstufe 5/6)

  1. Beschreibe den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung und bringe hierzu folgende Sätze in die richtige Reihenfolge (1-8):
    [3] Menschen sammeln Geschichten von Gott
    [4] Die Geschichten von Menschen, die Gott erfahren haben, werden weitererzählt.
    [1] Menschen machen Erfahrungen mit Gott.
    [2] Menschen erzählen in ihrer Sprache darüber, was sie mit Gott erlebt haben.
    [5] Geschichten von Gott und den Menschen werden gesammelt.
    [6] Geschichten von Gott und den Menschen werden aufgeschrieben.
    [8] Die Bibel wird abgeschrieben und in andere Sprachen übersetzt.
    [7] Geschichten von Gott und den Menschen werden in eine Reihenfolge gebracht und ergeben zusammen die Bibel.
  2. Nenne, wie das 1. Buch Mose noch bezeichnet wird.

      • Exodus
      • Genesis

  3. Nenne die vier Evangelien in der Reihenfolge, wie sie im Neuen Testament stehen.

    Matthäus, Markus, Lukas, Johannes
  4. Nenne die Satzanfänge (5 Worte) von folgenden Bibelstellen:
  5. Gen 12,1 Der Herr sprach zu Abram
    Joh 1,1 Im Anfang war das Wort
    Ps 8,4 Seh‘ ich den Himmel, das Werk
    Jes 6,6 Da flog einer der Seraphim
    Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt
  6. Welches Symbol verbindest Du mit dem Lukasevangelium? Nenne dieses.

      • Engel
      • Stier

  7. Streiche aus dem folgenden Satz die nicht genau zutreffenden Aussagen durch:
  8. Der zweite Teil der Bibel - das Neue Testament – die 5 Evangelien die Bücher der Propheten – erzählt vor allem – von der Frömmigkeit Israels vom Leben der Christen – von Gott, wie er durch Jesus allen Menschen nahe kam .

  9. Erkläre die Abkürzung Lk 1,1 und erläutere, wozu wir sie benötigen.

    Lk bezeichnet den Namen des Buches: Lukasevangelium. Die erste Zahl benennt das jeweilige Kapitel, die zweite Zahl den entsprechenden Vers, also: Lukasevangelium, 1. Kapitel, 1. Vers. Wenn wir eine bestimmte Bibelstelle suchen, benötigen wir diese Abkürzungen, weil es verschiedene Bibelausgaben gibt und die Seitenzahlen nicht übereinstimmen. Auch können wir beim Zitieren einer Bibelstelle ihren Fundort kurz angeben.

  10. Die Bibel umfasst zwei große Teile. Nenne diese und beschreibe anschließend (in ganzen Sätzen) die Regeln, die man kennen muss, damit man versteht, wie die hebräische Schrift funktioniert.

    Die Bibel besteht aus dem sog. Alten (Ersten) Testament und dem Neuen Testament. Das Alte Testament ist in Hebräisch geschrieben. Die hebräischen Buchstaben sehen anders aus als unsere Schriftzeichen. Ursprünglich kennt die hebräische Schreibart nur Konsonanten, die Vokale muss man für das laute Vorlesen aus dem Zusammenhang erschließen. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung und man schreibt bzw. liest von rechts nach links.

  11. Schreibe einen Zahlenbaum zur Einteilung des Neuen Testamentes und kläre anschließend die Bedeutung der Zahlen 1, 4, 5, 18, 73.

     
      1 = die eine Bibel
      4 = vier Evangelien
      5 = die fünf Bücher Mose, die fünf geschichtlichen Bücher im NT
    18 = achtzehn Prophetische Bücher
    73 = die Anzahl der Biblischen Bücher in der Einheitsübersetzung

  12. Benenne folgende Epochen (Ep.) der Geschichte Israels und ergänze entsprechend die wichtigen Personen (P.) und großen Ereignisse (E.):
    2000 -
    1400 vChr.
    Ep.: Zeit der Nomaden und Patriarchen
    P.: Abraham, Sarah, Isaak, Jakob
    E.: Aufbruch Abrahams, Besiedelung

    330 vChr. – 70 nChr. Ep.: Zeit der griechischen und römischen Herrschaft
    P.: Jesus, Kaiser Augustus, Pontius Pilatus
    E.: Geburt und Tod Jesu, Zerstörung des Tempels


  13. Vervollständige die unten stehende Skizze, indem Du die fehlenden Bezeichnungen benennst (überall dort, wo Du _______ oder Punkt ________ vorfindest).
    (Darstellung der vollständigen Skizze ist hier m.E. nicht notwendig)


Klassenarbeit Bibel 5/6


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