Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anhänge

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Klausur Gott II

Anhang 1:

Die erste Aufgabe der Klausur wurde teilweise getestet. Die Ergebnisse sind bei den Lösungshinweisen aufgeführt.

Unmittelbar vor der Rückgabe der Klausur wurden die Schülerinnen und Schüler (7) gebeten, Feedback zu der Multiple-Choice-Aufgabe zu geben.

  • Dabei lag Ihnen eine Scala von +2 bis -2 vor: +2 = Ich stimme vollkommen mit dieser Aussage überein etc.
    1. Ich fände es gut, wieder eine Multiple-Choice-Aufgabe in der Klausur zu haben.

      2mal +1, 2mal 0, 3mal -2

    2. Ich halte Multiple-Choice-Aufgaben für objektiver als klassische Textaufgaben.

      1mal +2, 5mal +1, 1mal -1

    3. Ich kann mit Multiple-Choice-Aufgaben Textverstehen trainieren.

      4mal +1, 3mal 0

 

Anhang 2:

Stufen der Texterschließungskompetenz im Fach Religion

Textkompetenz: Texte fachspezifisch erschließen, interpretieren und verfassen.
A 1
A 2
B 1
B 2
C 1
C 2
Information/ Vertrautes
Interpretation/ Fremdes
Bewertung/ Neues
Lesekompetenz: Texte fachspezifisch erschließen, interpretieren und beurteilen.
... kann aus kurzen, einfachen Texten mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Themen unter Anleitung leicht auffindbare Informationen lokalisieren und mit Alltagswissen in Verbindung setzen.
... kann eine begrenzte Zahl von Informationen aus einem Text mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Inhalten entnehmen, den Hauptgedanken erfassen und das Gelesene auf der Basis eigener persönlichen Erfahrungen beurteilen.
... kann Texte mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Inhalten mittleren Schwierigkeitsgrades verstehen, widersprüchliche Informationen erkennen, auch indirekte Informationen erschließen und unter Berücksichtigung eigenen Wissens zum Thema das Gelesene beurteilen.
... kann komplexere Texte mit biblischen, moralphilosophischen theologischen Inhalten, deren Inhalt und Form nicht vertraut sind, verstehen, Informationen des Textes der Aufgabenstellung gemäß organisieren und aus dem eigenen Wissen die Fakten auswählen, die zu einer Interpretation benötigt werden.
... kann längere, unbekannte biblische, moralphilosophische, theologische Texte vollständig und detailliert verstehen, sie für verschiedene Zwecke flexibel nutzen, sie mit dem eigenen Wissen in Verbindung setzen und kritisch bewerten.
... kann zu einer Fragestellung eine größere Zahl unbekannter, auch biblische, moralphilosophische, theologische Texte selbstständig auswählen, Informationen flexibel verarbeiten, mit dem eigenen Wissen in Verbindung setzen und kritisch bewerten.

 

Klausur Mensch I

 

Klausur Gott II: Herunterladen [pdf] [488 KB]