Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gestaltungsaufgabe I

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Propheten

Ich sitze auf der Empore der Kirche. Es ist kurz vor Weihnachten. Meine Schulgemeinschaft feiert den Weihnachtsgottesdienst. Er war die ganzen letzten Jahre ein ergreifendes Ereignis: Ganz viele Mitschüler und Mitschülerinnen waren beteiligt gewesen. Der Chor hatte altbekannte Weihnachtslieder gesungen und die Fünfer aufgeregt ein paar Weihnachtsgedichte vorgetragen.

Im vergangenen Jahr hatte ich den Gottesdienst ganz beseelt verlassen, denn endlich war echte Weihnachtsstimmung in meinem Herzen eingekehrt. Das Gefühl kommt gerade wieder in mir auf und ich freue mich darüber. Auch in diesem Jahr geht es vielversprechend los. Der Weihnachtsgottesdienst beginnt mit dem Chor, der à capella „Macht hoch die Tür“ spielt. Mein Religionslehrer spricht ein paar Worte zum Sinn von Weihnachten. Alles ist wunderbar friedlich. Dann treten die Blechbläser mit „Oh du fröhliche“ auf. Anschließend singt die Schulgemeinde „Es ist ein Ros entsprungen“. Jetzt sollen gerade die Fünfer anfangen. Alles wartet gespannt. Ein Glöckchen klingelt. Die aufgeregten Fünfer betreten in Engelskostümen den Altarraum.

Doch mit einem Male ist alles ganz anders. Ein Mann steht auf und geht im Mittelgang der Kirche nach vorne. Er steigt die Stufen zum Altar nach oben. Selbst ohne Mikrophon ist seine Stimme in jedem Winkel der Kirche zu hören. Er ruft: „Ihr Scheinheiligen, ihr Otternbrut, ihr Natterngezücht. Wie könnt ihr Gottesdienst feiern, wenn in der Welt Ungerechtigkeit herrscht. ...“


Aufgaben:

1. Skizziere (in max. 5 Sätzen) aus der Ich-Perspektive, wie du die aktuelle Situation erlebst.
5P
2. Gestalte eine Rede, die dieser Mann als Prophet in eurem Schulgottesdienst halten könnte. Berücksichtige dabei deine Kenntnisse über Form und Inhalt prophetischer Rede.
9P
3. Formuliere eine Erwiderung in Form eines Briefes an den „Propheten“ aus der Sicht eines Schülers, dem der Schulgottesdienst zu Weihnachten eine „Herzensangelegenheit“ ist. Bedenke dabei, dass an Weihnachten an die Geburt Jesu im Stall erinnert wird.
6P
   
20P

Lösungshinweise


Gestaltungsaufgabe I Propheten: Herunterladen [doc] [36 KB]