Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teil II Aufgabe 3

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Kompetenzorientierte, kriteriengestützte Lösungshinweise


Aufgabe 3

  • Stellen Sie dar, worin Walter Simonis (= Material 2, Text 1) und Hubertus Halbfas (= Material 2, Text 2) jeweils den „Kern des christlichen Glaubens“ (siehe Material 2, Text 1, Z. 10) sehen, und vergleichen Sie die beiden Positionen miteinander. (14 VP)


Didaktisch-methodische Überlegungen

  1. Die Texte von W. Simonis (= Text 1, Material 2) und H. Halbfas (= Text 2, Material 2 ) beschäftigen sich mit dem Thema, worauf sich Christen in ihrem Glauben gründen. Dabei geben beide Autoren eine unterschiedliche Antwort: Simonis nennt bewusst Christi Auferstehung als Mitte des christlichen Glaubens, während Halbfas von Jesu Leben als maßgebend für das Christentum spricht. Halbfas wirft deshalb Simonis vor, dass durch den Auferstehungsglauben das Leben des historischen Jesus ausgeblendet wird. Um diese Kontroverse zu erfassen, ist es für die SuS hilfreich, sich zunächst mit dem in Material 1 aufgeführten Basistext von P. Kliemann beschäftigt zu haben, der diese Kontroverse quasi so löst, dass er die Kontinuität zwischen historischem Jesus und verkündigtem Christus für die Glaubenden betont.

  2. Das offene Aufgabenformat der Aufgabe 3 überprüft
    1. direkt Text- bzw. Lesekompetenz im Niveau B 1 (vgl. „Vorüberlegungen“: „8. Kompetenz-raster Textverständnis- bzw. Lesekompetenz“).
      D.h. die SuS können auf diesem Niveau Texte mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Inhalten mittleren Schwierigkeitsgrades verstehen, widersprüchliche Informationen erkennen, auch indirekte Informationen erschließen und unter Berücksichtigung eigenen Wissens zum Thema das Gelesene beurteilen.
    2. direkt Deutungsfähigkeit. D.h. die SuS können religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten.
    3. indirekt Wissen um folgende Inhalte aus dem BP 2001 : Der Jude Jesus von Nazareth, Jesu Botschaft vom Reich Gottes, Auferstehung und Erlösung durch Jesus Christus
    4. indirekt die inhaltsorientierten Kompetenzen/Standards aus dem BP 2004 :
      • Die SuS können zentrale Aspekte der Botschaft Jesu erläutern, wie sie in den Evangelien bezeugt sind: Reich-Gottes-Botschaft, Umkehr, Nächstenliebe.
      • Die SuS können ausgehend von einer Passionsgeschichte und einer Osterperikope erläutern, warum für Christen Jesus Christus der Grund ihrer Hoffnung ist.

  3. Der Operator „Vergleichen“ aus dem AFB 2 verlangt von den SuS, nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede zu ermitteln und dazustellen.

 

Variante 1


Jesus Christus Abiturklausur: Herunterladen [pdf] [763 KB]