Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Überblicksraster über die Anforderungsbereiche

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.



Raster 1

EPA-Kompetenzen
Anforderungsbereiche
Bewertungskriterien

Wahrnehmungs-/ Darstellungsfähigkeit - religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben

Deutungsfähigkeit - religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten

Urteilsfähigkeit - In religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen

Dialogfähigkeit - am religiösen Dialog argumentierend teilnehmen

Gestaltungsfähigkeit - religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen reflektiert verwenden.

  1. Zusammenfassung von Texten, Beschreibung von Materialien, Wiedergabe von Sachverhalten unter Anwendung bekannter bzw. eingeübter Methoden und Arbeitstechniken
    (Nennen, Benennen/Skizzieren/Formulieren, Darstellen/Aufzeigen/Wiedergeben/Beschreiben/Zusammenfassen).

  2. Selbstständiges Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte und Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf neue Sachverhalte
    (Einordnen, Zuordnen/Anwende/Belegen, Nachweisen/Begründen/Erläutern, Erklären, Entfalten/Herausarbeiten/Vergleichen/Analysieren, Untersuchen/In Beziehung setzen).

  3. Selbstständige systematische Reflexion und Entwickeln von Problemlösungen, um zu eigenständigen Deutungen, Wertungen, Begründungen, Urteilen und Handlungsoptionen sowie zu kreativen Gestaltungs- und Ausdrucksformen zu gelangen
    (Sich auseinandersetzen mit/Beurteilen, Bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen/Erörtern/ Prüfen, Überprüfen).

Inhalt

  • Tiefen- (T)/ Breitendarstellung (B)
  • Quantität (Vielfalt der Aspekte)
  • Präzision (Genauigkeit der Kenntnisse)
  • Vollständigkeit/ Umfang d. Kenntnisse
  • Problembewusstsein erkennbar.


Problemlösung

  • Reichhaltigkeit der Argumente
  • Beleg d. Argumente mit Beispielen/ Bibelstellen
  • Qualität (Wie gut passen die Beispiele zur Frage?)
  • Niveau der Reflexion
  • Kreativität bzw. Weitsicht erkennbar.


Darstellung

  • Aufbau erkennbar (Gliederung)
  • Differenzierung zwischen Wichtigem/ Unwichtigem
  • Stimmigkeit der Darstellung – oder innere Widersprüche
  • Klarheit der Gedankendarstellung.

Sprache

  • Fachsprache sachgemäß verwendet
  • Klarheit in der Ausdrucksfähigkeit
  • Exaktheit.

 

 


Überblicksraster über die Anforderungsbereiche: Herunterladen [pdf] [36 KB]