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Theo­lo­gi­sches Ar­gu­men­tie­ren Ope­ra­to­ren

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Das Fünf-Schritt-Mo­dell 1

 

Schritt
Um­set­zung/Bei­spiel EPA-Ope­ra­to­ren
1.

Be­haup­tung/These/ Kern­aus­sa­ge

  • wie lau­tet die Be­haup­tung/These/die Kern­aus­sa­ge?

Afb1: nen­nen; skiz­zie­ren;
zu­sam­men­fas­sen → Schritt(1)

2.

Er­läu­te­rung der Be­haup­tung/These/
Kern­aus­sa­ge

  • Was ist damit ge­meint?
  • ev.: Was be­sagt das Ge­gen­teil?

Afb 2: er­läu­tern; be­le­gen;
be­grün­den; un­ter­su­chen;
Schritt (1) + (2) 2

3.

Bi­blisch-theo­lo­gi­sche Be­grün­dung(en)

  • In­wie­fern gibt es Be­zü­ge zur Bibel?
  • In­wie­fern gibt es Be­zü­ge zu theo­lo­gi­schen Be­grün­dun­gen?

Afb 2: ein-/zu­ord­nen; in
Be­zie­hung set­zen; ver­glei­chen
Schritt (1) + (2) + (3)

4.

Aus­ein­an­der­set­zung mit an­de­ren Sicht­wei­sen

  • Wer be­schäf­tigt sich auch mit dem an­ge­spro­che­nen
    Thema/der an­ge­spro­che­nen Be­haup­tung?
  • Wo gibt es Zu­stim­mung, wo gibt es Be­strei­tung?
  • Wie sind diese an­de­ren Sicht­wei­sen ein­zu­ord­nen?

Afb 2: ein-/zu­ord­nen; in
Be­zie­hung set­zen; ver­glei­chen
Schritt (1) + (2) + (3) + (4)

5.

(Zu­sam­men­fas­sen­de) Re­fle­xi­on mit Be­wer­tung der Ar­gu­men­te und (ab­schlie­ßen­de) Stel­lung­nah­me ein­schließ­lich Hand­lungs­an­wei­sung

  • Wie sind die an­de­ren Sicht­wei­sen zu be­wer­ten (mit An­ga­be des Grun­des)?
  • Wie po­si­tio­nie­re ich mich zu der These/Be­haup­tung/ Kern­aus­sa­ge?
  • Wel­che Schluss­fol­ge­run­gen/ Hand­lungs­mög­lich­kei­ten sind zu zie­hen?

Afb 3: sich aus­ein­an­der­set­zen; be­ur­tei­len/be­wer­ten; Stel­lung neh­men (aus der Sicht von); eine Er­wi­de­rung for­mu­lie­ren (aus der Sicht von); Kon­se­quen­zen/ Per­spek­ti­ven auf­zei­gen eben­so: in­ter­pre­tie­ren, ge­stal­ten → Schritt (1) + (2) + (3) + (4)+ (5)

 

Im Fünf-Schritt-Mo­dell „Theo­lo­gi­sches Ar­gu­men­tie­ren“ an­ge­spro­che­ne Ope­ra­to­ren

Afb 1:

  • Nen­nen/Be­nen­nen: aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen etc. un­kom­men­tiert nen­nen
  • Skiz­zie­ren: einen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder Ge­dan­ken­gang in sei­nen Grund­zü­gen aus­drü­cken
  • Zu­sam­men­fas­sen: die Kern­aus­sa­gen eines Tex­tes kom­pri­miert und struk­tu­riert dar­le­gen.


Afb 2:

  • Er­läu­tern: einen Sach­ver­halt, eine These etc. ggf. mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ma­chen
  • Be­le­gen: Aus­sa­gen durch Text­stel­len oder be­kann­te Sach­ver­hal­te stüt­zen
  • Be­grün­den: Aus­sa­gen durch Ar­gu­men­te stüt­zen
  • Un­ter­su­chen: unter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch er­schlie­ßen und dar­stel­len
  • Ein-/Zu­ord­nen: einen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt in einen neuen oder an­de­ren Zu­sam­men­hang stel­len oder die Po­si­ti­on eines Ver­fas­sers be­züg­lich einer be­stimm­ten Re­li­gi­on, Kon­fes­si­on, Denk­rich­tung etc. unter Ver­weis auf Text­stel­len
    und in Ver­bin­dung mit Vor­wis­sen be­stim­men
  • Ver­glei­chen: nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst­ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und dar­stel­len
  • In Be­zie­hung set­zen: Zu­sam­men­hän­ge unter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­stel­len


Afb 3:

  • Sich Aus­ein­an­der­set­zen: ein be­grün­de­tes ei­ge­nes Ur­teil zu einer Po­si­ti­on oder einem dar­ge­stell­ten Sach­ver­halt ent­wi­ckeln
  • Be­ur­tei­len/Be­wer­ten: zu einem Sach­ver­halt unter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach bzw. Wert­ur­teil)
  • Stel­lung neh­men/Er­wi­de­rung for­mu­lie­ren (aus der Sicht von): eine un­be­kann­te Po­si­ti­on, Ar­gu­men­ta­ti­on oder Theo­rie aus der Per­spek­ti­ve einer be­kann­ten Po­si­ti­on be­leuch­ten oder in Frage stel­len und ein be­grün­de­tes Ur­teil ab­ge­ben
  • Kon­se­quen­zen/Per­spek­ti­ven auf­zei­gen: Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen; Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te u.a. ent­fal­ten
  • In­ter­pre­tie­ren: einem Text oder ein an­de­res Ma­te­ri­al (Bild, Ka­ri­ka­tur, Ton­do­ku­ment, Film etc.) sach­ge­mäß ana­ly­sie­ren und auf der Basis me­tho­disch re­flek­tier­ten Deu­tens zu einer schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung ge­lan­gen
  • Ge­stal­ten: sich text­be­zo­gen krea­tiv mit einer Fra­ge­stel­lung aus­ein­an­der­set­zen



1   Nach Hart­mut Rupp, ehe­ma­li­ger Di­rek­tor des RPI, Karls­ru­he, er­wei­tert von Ju­dith Baß­ler-Schip­per­ges
2   Zur Er­klä­rung: Fin­det man in einer Auf­ga­be z.B. den Ope­ra­tor „Er­läu­tern“ vor, so muss man in der Auf­ga­be auf jeden Fall die Schrit­te 1 und 2 er­le­di­gen. Glei­ches gilt für die wei­te­ren Schritt-An­ga­ben in der „Ope­ra­to­ren­spal­te“.



In­for­ma­tio­nen zur Fort­bil­dung


Theo­lo­gi­sches Ar­gu­men­tie­ren Ope­ra­to­ren: Her­un­ter­la­den [pdf] [216 KB]