Ökonomie und Kultur
3.1.7 Ökonomie und Kultur - Aufteilung der Standards
Kompetenzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler können anhand mindestens eines der genannten Themenbereiche das Wechselspiel von Ökonomie und Kultur analysieren.
Inhaltsbezogene Kompetenz | Angebot der ZPG |
(1) Filme (zum Beispiel Dokumentationen, fiktionale Filme, Dokutainment) unter Aspekten der ökonomischen Bildung analysieren | Arbeitsmärkte:
|
(2) literarische Texte unter ökonomischen Kategorien analysieren | Grundlagen der Ökonomie:
Ian McEwan, Die Kakerlake, 2019 (Satire auf FakeNews, Populismus und Brexit auf der Basis einer absurden ökonomischen Idee) Arbeitsmärkte:
Andreas Schimmelbusch: Hochdeutschland (2018) |
(3) ökonomische Sachbücher analysieren | Globalisierungskritik:
Naomi Klein: No Logo (2001)
|
(4) Handlungsempfehlungen für ökonomisches Verhalten in einer Darstellungsform (zum Beispiel Film, Szenisches Spiel, Ausstellung, Webseite) gestalten | Betriebswirtschaft:
Comedy Ausschnitt von Johann König: Mit dem Porsche zum Biomarkt:https://www.youtube.com/watch?v=aliguZkqJnQ |
(5) historische Prozesse (zum Beispiel Phasen des interkulturellen und -regionalen Austauschs, Aufstieg und Niedergang von Machtzentren) ökonomisch analysieren |
Tipp: Das Kinofenster der Bundeszentrale für politische Bildung stellt vielfältige Materialien zu relevanten Filmen zur Verfügung. Zum Thema Arbeitsmärkte z.B.
- Sorry We Missed You (Strukturen der modernen Dienstleistungsgesellschaft)
- Der marktgerechte Mensch Der marktgerechte Mensch „wirft einen kritischen Blick auf die Arbeitswelt im Wandel und zeigt, dass Trends wie Outsourcing und Crowd-Working (...) das individuelle Wohlbefinden und den sozialen Zusammenhalt ernsthaft bedrohen.
- 37 Grad: Arm trotz Arbeit - Wenn ein Job nicht reicht
Hinweis: Die Darstellung dient als Vorschau. Eine detailierte Darstellung finden Sie im Download!
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [docx][436 KB]
Weiter zu Verzahnung IKB und PBK